Sendungsinfo
Do / 13:05 - 13:55 / 13TH STREET HD

Law & Order

Zweikampf

Krimiserie / USA 1994 / Staffel 4, Folge: 18

Beschreibung

Zum Serienprofil

Zweikampf - Benny Williams, der Vater des prominenten Baseballspielers Pat Williams, wird mit einer schweren Kopfwunde erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei entdeckt keine Anzeichen für ein gewaltsames Eindringen. Briscoe und Logan befragen Pat Williams, der den Ermittlern erzählt, dass sein Vater auch sein Manager gewesen sei und dass die beiden ein enges Verhältnis gehabt haben. Bei ihren Ermittlungen entdecken sie jedoch, dass Benny Williams früher ein Schürzenjäger war, der wegen nicht geleisteter Alimentenzahlungen verurteilt wurde. Außerdem war er ein notorischer Spieler, der bei dem Buchmacher Dr. Henry "Papa Doc" Doinel Schulden hatte. Pat Williams bestätigt Briscoe und Logan, dass sein Vater ein Problem mit seiner Spielleidenschaft hatte, jedoch habe er dies durch eine Therapie in den Griff bekommen. Die Polizisten erfahren jedoch, dass Bennie bis zu seinem Tod Wetten bei "Papa Doc" platzierte. Als sie Pat mit dieser Information konfrontieren, behauptet er, dass sein Vater Wetten für ihn, Pat, platzierte, und dass der Mord an seinen Vater eigentlich ihm gegolten habe. Die Ermittler ziehen die Staatsanwälte Stone und Kincaid hinzu. Ihnen erzählt Pat, dass er Drohanrufe erhalten habe. Falls er seine Wettschulden nicht bezahlen würde, würde seinem Vater etwas zustoßen. Außerdem sei seine Frau durch einen Einbrecher bedroht worden. Pats Frau identifiziert den Einbrecher als Joey Lang, einen bekannten Kleinganoven. Lang gibt zu, dass er in das Haus eingebrochen sei und bezichtigt den Buchmacher "Papa Doc" Doinel des Mordes an Benny Williams. Stone und Kincaid lassen Doinel verhaften. In der Vorverhandlung verstrickt sich jedoch Pat Williams erneut in Widersprüchen, so dass Stone nachdenklich wird und weitere Ermittlungen anstrengt. Stone konfrontiert Pat mit der Ankündigung, dass Doinel mangels Beweisen freigelassen wird. Daraufhin erzählt Pat aus Angst, dass Doinel sich an ihm und seiner Familie rächen wird, endlich die ganze Wahrheit.

Stars

  • Det. Mike Logan
    Chris Noth
  • Det. Lennie Briscoe
    Jerry Orbach
  • Stellvertr. Bezirksstaatsanwältin Claire Kincaid
    Jill Hennessy
  • Stellv. Bezirksstaatsanwalt Ben Stone
    Michael Moriarty
  • Bezirksstaatsanwalt Adam Schiff
    Steven Hill
  • Lt. Anita Van Buren
    Sharon Epatha Merkerson
  • Vince
    Richard Libertini
  • Dr. Elizabeth Olivet
    Carolyn McCormick
  • Pat Williams
    Malik Yoba
  • Mrs. Williams
    Karen Williams

Crew

  • Regie
    Ed Sherin
  • Drehbuch
    Kevin Arkadie
  •  
    Harvey Solomon
  • Musik
    Mike Post
  • Kamera
    Constantine Makris
  • Schnitt
    Laurie Grotstein

Alternative Sendeplätze

Sa / 22:00 / RTL Plus

Law & Order

Zweikampf

Do / 13:05 / 13TH STREET

Law & Order

Zweikampf