Sendungsinfo
Fr / 12:25 / ZDFneo

Küstenwache

Duell ohne Gnade

Krimiserie / D 2009 / Staffel 12, Folge: 23

Beschreibung

Zum Serienprofil

Duell ohne Gnade - Eine einsam auf See treibende Yacht weckt das Interesse der Küstenwache-Crew. Niemand scheint mehr an Bord zu sein. Vorsichtig betreten die Polizisten die Yacht. An Bord macht die Küstenwache eine grausige Entdeckung: Sie finden den leblosen Körper eines jungen Mannes. Der Tote heißt Leif Thorwesten und hatte den Hafen am Abend zuvor mit der Yacht seines Vaters verlassen. Offenbar war er nicht allein an Bord. Die Küstenwache beginnt ihre Ermittlungen in dem Segelclub, wo Leif Mitglied war und einen Großteil seiner Freizeit verbrachte. Denn er galt als Ausnahme-Segeltalent, und ihm stand eine große Karriere bevor. Deswegen, so finden die Ermittler heraus, wäre der Sieg beim bevorstehenden Rennen für Leif sehr wichtig gewesen, denn ein hohes Preisgeld hätte ihm die Teilnahme an internationalen Regatten gesichert. Doch Leif hatte in Sven Jonsson einen harten Konkurrenten. Auch Sven trainiert im Club. Leifs jüngerer Bruder Ole war sein Co-Segler. Nun möchte Ole erst recht das Rennen gegen Sven gewinnen. Die Verflechtungen innerhalb des Clubs lassen Ehlers eine ungewöhnliche Entscheidung treffen: Ben Asmus soll als Segelschüler undercover im Club ermitteln. Von Unterbaur wird er in die Grundlagen des Segelsports eingeführt. Seine Tarnung scheint perfekt. Schon nach kurzer Zeit wird er Oles neuer Segelpartner. Als sich bei einem Testrennen ein Unfall ereignet, der Ole hätte gefährlich werden können, wird klar, wie nah der Täter ist und wie gefährlich Asmus' Einsatz werden kann. Je mehr Informationen er liefert, umso heikler wird die Situation für ihn. Denn das entscheidende Rennen rückt immer näher.

Stars

  • Holger Ehlers
    Rüdiger Joswig
  • Saskia Berg
    Sabine Petzl
  • Leonie Stern
    Annekathrin Bach
  • Wolfgang Unterbaur
    Elmar Gehlen
  • Hermann Gruber
    Michael Kind
  • Kai Norge
    Andreas Arnstedt
  • Benjamin 'Ben' Asmus
    Max Florian Hoppe
  • Christina Belitz
    Janette Rauch
  • Rolf Jonsson
    Oliver Stritzel
  • Sven Jonsson
    Martin Goeres

Crew

  • Regie
    Zbynek Cerven
  • Drehbuch
    Joachim Becker
  • Musik
    Carsten Rocker
  • Kamera
    Andreas Heine
  • Produzent
    Kerstin Lipownik
  •  
    Ursula Pfriem
  • Schnitt
    Aljo Fazlagic