Sendungsinfo
Heute / 01:40 - 03:10 / Stingray Classica

Europakonzert 1995 - Palazzo Vecchio

Konzert / D 1995

Beschreibung

Jedes Jahr wird das Europakonzert der Berliner Philharmonikern in einem bekannten Konzertsaal oder an einem besonderen Ort veranstaltet. Das diesjährige Konzert findet im Palazzo Vecchio in Florenz statt. Dieser alte Palast war früher das Rathaus von Florenz, heute dient er als Museum. Dirigent ist dieses Mal der Inder Zubin Mehta. Mehtas Vater war Gründer des Bombay Symphony Orchestra, und von ihm erhielt er seine musikalische Früherziehung. Später dirigierte er viele amerikanische Orchester. Für dieses Konzert hat er die amerikanische Violinistin Sarah Chang eingeladen, um Paganinis Violinkonzert zu spielen. Weitere Werke auf dem Programm sind Beethovens "Fidelio"-Ouvertüre, Strawinskys "Petruschka" und Dvoraks "Slawischer Tanz Nr. 8 in g-Moll".

Crew

  • Musik
    Igor Stravinsky
  •  
    Antonín Dvorák
  •  
    Niccoló Paganini
  •  
    Ludwig van Beethoven

Ähnliche Sendungen