Sendungsinfo
Heute / 00:25 - 01:10 / ORF 3

Erbe Österreich

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin

Geschichtsdoku / A 2019

Beschreibung

Zum Serienprofil

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin - Kaiserin Elisabeth wurde zur Ikone der Emanzipation verklärt - doch ihr lebenslanger Selbstverwirklichungstrip hatte einen handfesten finanziellen Hintergrund. Ohne die unerschöpfliche Kassa ihres kaiserlichen Gemahls hätte sie sich nichts von den Dingen leisten können, die sie ja dann doch nicht glücklich machten. Christian Papke beschreibt anhand Sisis Beispiel den "Lifestyle" einer österreichischen Kaiserin: die Körperpflege, die Garderobe, der Freizeitsport und die Reisen. Der Ehefrau des österreichischen Monarchen fehlte es an nichts, so wie übrigens auch "Lebensfreundinnen" und andere heimliche Liebschaften aus dem kaiserlichen Füllhorn reichlich bedacht wurden. Die ORF-III-Neuproduktion für Erbe Österreich zeigt, wie es sich lebte als Herrscherin am Hof.

Alternative Sendeplätze

Di / 21:05 / ORF 3

Erbe Österreich

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin

Heute / 05:05 / ORF 3

Erbe Österreich

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin

Do / 01:10 / ORF 3

Erbe Österreich

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin

Sa / 04:00 / ORF 3

Erbe Österreich

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin