Sendungsinfo
Mi / 10:30 - 10:55 / MDR

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Zoodoku / D 2019

Beschreibung

Zum Serienprofil

Geschichten aus dem Leipziger Zoo - Sudan im Duschwahn Wenn Nashörner baden gehen, dann haben sie bestimmte Ansprüche. Die Außentemperatur muss angenehm, das Wasser handwarm sein. Robert Ruhs hat optimale Bedingungen geschaffen, nun müssen sich Sudan und Mutter Saba nur noch unter die warme Dusche stellen. Zunächst sind Mutter und Sohn nicht so leicht zu überzeugen, doch am Ende ist Sudan mit allen Wassern gewaschen. Hyäne zeigt Zähne Die Hyänen müssen heute hoch hinaus. Jörg Gräser hat ihnen Rinderstücke an einen Baum gebunden. Dort baumeln sie nun in luftiger Höhe - für Sahara und ihren kleinen Bruder Mawuko ist das eigentlich zu hoch. Wie schaffen sie es dennoch, ihre Zähne in die Beute zu schlagen? Dem Nasenbär ist nichts zu schwer Die neuen Nasenbären Costa und Rica müssen in Südamerika viel Neues lernen: In luftiger Höhe über die Mähnenwolf-Anlage balancieren, durch Bäume hindurchklettern und vor allem keine Umwege nehmen, wie ihr Kollege Hugo es gern tat. Christoph Urban will sie in einem ersten Schritt mit der Reuse, die zum ersten Baum führt, bekannt machen. Wie meistern die beiden diese Aufgabe? Ein Star verlässt die Bühne des Lebens Er war der Liebling der Besucher, seine Popularität kannte keine Grenzen. Wo er auftauchte, freuten sich die Menschen. Seinen Namen kannte man weit über Sachsen hinaus: Horst. Sein Aufstieg vom einfachen Lama zum Superstar des Leipziger Zoos ist legendär. Das Tragen eines Halfters, den sicheren Auftritt auf politischem Parkett bis hin zum Fahrstuhl fahren - alles musste sein erster Pfleger Michael Ernst ihm beibringen. Bis Horst es dann endlich auf die große Bühne schaffte: ein Auftritt im Leipziger Gewandhaus. Doch zuletzt war es stiller um Horst geworden. In der vergangenen Woche erkrankte er schwer. Nun musste Deutschlands berühmtestes Lama eingeschläfert werden. Ein Rückblick auf die schönsten Momente mit Horst.

Ähnliche Sendungen