Sendungsinfo
Di / 14:40 - 15:10 / SR Fernsehen

Eisenbahn-Romantik

Dampf nach fünf Jahrzehnten Stillstand - Sandträsk, Schweden

Eisenbahnmagazin / D 2010

Beschreibung

Dampf nach fünf Jahrzehnten Stillstand - Sandträsk, Schweden - In Schweden wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als 100 Dampf- und Diesellokomotiven über das ganze Land verteilt und in Lokschuppen abgestellt. Es handelte sich dabei um eine sogenannte "strategische Reserve", die für einen militärischen Ernstfall vorgehalten werden sollte. Die Fahrzeuge wurden einsatzbereit gehalten, mussten aber nie ihr Revier verlassen, in Europa war Frieden eingekehrt.

Alternative Sendeplätze

Di / 14:40 / SWR

Eisenbahn-Romantik

Dampf nach fünf Jahrzehnten Stillstand - Sandträsk, Schweden

Heute / 09:15 / SWR

Eisenbahn-Romantik

Dampf nach fünf Jahrzehnten Stillstand - Sandträsk, Schweden

Heute / 09:15 / SR Fernsehen

Eisenbahn-Romantik

Dampf nach fünf Jahrzehnten Stillstand - Sandträsk, Schweden