Sendungsinfo
So / 17:25 - 18:00 / SRF 1
Neu

Cuntrasts

Dokureihe / CH 2011

Beschreibung

Die Idee für seine Werke komme aus dem Bauch, sagt Stararchitekt Peter Zumthor. Er gilt als Schöpfer einiger der subtilsten und meistbewunderten Gebäude der letzten 25 Jahre. Realisiert werden seine Ideen aber von Handwerkern. Im Film "Handwerk für den Meister" erzählen Handwerker, was es heisst, für den international bekannten Architekten zu arbeiten, der als pedantisch, anspruchsvoll, hartnäckig und kompromisslos gilt. "Er kann auch mal laut werden", ist die Erfahrung von Schlosser Mario Waser. Die Erfahrung von Planenbauer Thomas Golle: "Es ist ein Riesenaufwand, Zumthor zu befriedigen." Und laut dem Sattler Johannes Mohr braucht es "Disziplin, viel Disziplin und Können". Der Film aus Anlass zum 75. Geburtstag von Peter Zumthor zeichnet das Bild vom Meister aus der Sicht der Handwerker.

Alternative Sendeplätze

Mi / 08:30 / SRF info

Cuntrasts

Mi / 09:30 / SRF info

Cuntrasts

Mi / 12:45 / SRF info

Cuntrasts

Do / 11:00 / SRF info

Cuntrasts

Sa / 17:15 / SRF 1

Cuntrasts