Sendungsinfo
Mi / 08:00 - 08:30 / RBB

Brandenburg aktuell

Nachrichten / D 2019

Beschreibung

Serie: Bürgermeisterwahl in Jüterbog - Am ersten September wird nicht nur die Landesregierung neu gewählt. In dreißig Gemeinden und Städten können Brandenburger ihre Stimmen auch für ihre zukünftigen hauptamtlichen Bürgermeister abgeben. In unserer neuen Serie stellen wir fünf Orte vor, in denen die Einwohner am Wahlsonntag hierfür zur Wahlurne gehen. Vor welchen Herausforderungen stehen diese Orte? Heute besuchen wir Jüterbog. Käfersammlung digitalisiert - Im Deutschen Entomologischen Institut Müncheberg befindet sich eine einzigartige Käfersammlung mit Exemplaren, die zum Teil in Brandenburg bereits ausgestorben sind. Noch analog, aber ca. 2.800 Tiere werden nun digitalisiert und die Sammlung neu aufgestellt. Wetter: Melonenernte im Barnim - Felder mit Wassermelonen erwartet man eigentlich nicht in Brandenburg, doch in Velten findet man es. Schon als Kind vernarrt in die Frucht, ist Attila Puszti hier nun Melonenbauern und möchte in diesem Jahr die Rekordernte schaffen. Dafür wässerte er seine Zöglinge ausgiebig und hofft jetzt - auf keinen Regen mehr.

Crew

  • Moderation
    Franziska Maushake

Alternative Sendeplätze

Mi / 02:00 / RBB

Brandenburg aktuell

Mi / 04:02 / tagesschau24

Brandenburg aktuell