23:10 - 23:40
MDR

Alexander Kluge - Der Medienartist aus Halberstadt

Dokumentation • D 2017 • 30 Minuten
    LIVE ANSEHEN

    Beschreibung

    Er ist Schriftsteller, Jurist, Filmemacher, Historiker, Literat, Philosoph, Fernsehunternehmer, vor allem aber: ein Universalist, der in jedem dieser Genres erfolgreich ist. Sein Werk wurde mit den großen Preisen in Literatur, Film und Philosophie ausgezeichnet. Was ihn antreibt, ist das Fragen nach dem scheinbar Unwichtigen und Abseitigen, überall wittert er versteckte Zeichen und unentdeckte Geschichten. Sein Vorbild ist die Fledermaus, sie ist hellhörig und neugierig. Mit diesem Forscherdrang ausgestattet wurde Alexander Kluge hierzulande zum bedeutendsten intellektuellen "Medienarbeiter", "Schamane des freien Denkens" hat man ihn genannt. Der Film blättert an ausgewählten Beispielen die vielen Facetten des Künstlers und Intellektuellen Alexander Kluge auf.

    Sendungsinfos

    OT
    Originaltitel:
    Alexander Kluge - Der Medienartist aus Halberstadt
    Ausstrahlung:
    Donnerstag 11:07-11:07

    Folgesendung

    23:40 / MDR

    Annett Louisan

    Aus der Elbphilharmonie Hamburg
    90 Minuten
    zur Folgesendung