Zurück

01.11. 10:05 Uhr , SWR , Unternehmen Petticoat .
Komödie 1959 USA , Spielzeit: 115 Minuten

Detailinformationen:
Bewertung: gut
Hörfilm , HD ,

Zweiter Weltkrieg: Captain Sherman (Cary Grant), Kommandant des amerikanischen Unterseebootes "USS Sea Tiger", hat wirklich Pech: Erst schießen ihm japanische Bomber sein vor Manila ankerndes Boot beinahe schrottreif. Dann verweigern sture Vorgesetzte der Marine-Bürokratie die zur Reparatur dringend benötigten Ersatzteile. Und zu allem Überfluss wird ihm nun auch noch statt der erhofften Verstärkung nur Lt. Nick Holden (Tony Curtis) zugeteilt, ein gelackter Operettenoffizier, der bislang nur als persönlicher Adjutant des Admirals tätig war. Von der Seefahrt versteht Holden rein gar nichts, aber als "Versorgungsoffizier" entwickelt er ungeahnte, wenn auch ziemlich kriminelle Talente. Mit Hilfe eines philippinischen Gauners "organisiert" Holden so ziemlich alles, was das U-Boot und seine Besatzung brauchen. Endlich läuft die notdürftig zusammengeflickte "Sea Tiger" aus, doch als Holden im nächsten Hafen fünf schiffbrüchige Krankenschwestern der US-Armee an Bord holt, steigt beim folgenden Tauchgang die gefühlte Temperatur in der Enge des U-Bootes erheblich an. Damit hat Captain Sherman aber noch nicht den Tiefpunkt seiner militärischen Karriere erreicht. Mangels geeigneter Rostschutzfarbe musste das Boot inzwischen rosarot angepinselt werden. Und als die "Sea Tiger" schließlich eine Gruppe hochschwangerer Frauen rettet, wird das U-Boot zwangsweise zur schwimmenden Entbindungsstation umfunktioniert. Blake Edwards' erster großer Kinoerfolg ist eine pointiert inszenierte U-Boot-Komödie mit intelligentem Witz und buchstäblichem Tiefgang. Neben Tony Curtis brilliert Cary Grant in der Rolle des leidgeprüften Kommandanten eines rosaroten Unterseebootes, das unter "freundliches Feuer" gerät und mit Büstenhaltern statt mit Torpedos zurückschießt: Make Love, not War!

Schauspieler:
Cary Grant (Lt. Cmdr./ Rear Admiral Matt T. Sherman) ,
Tony Curtis (Lt. Nick Holden) ,
Joan O'Brien (Lt. Dolores Crandall) ,
Dina Merrill (Lt. Barbara Dugan) ,
Dick Sargent (Stovall) ,
Gene Evans (Molumphrey) ,
Virginia Gregg (Major Edna Hayward) ,
Arthur O' Connell (Sam Tostin) ,
Robert F. Simon (Henderson) ,
Robert Gist (Lt. Watson) ,
Frankie Darro (Pharmazeut Dooley) ,
George Dunn (Prophet) ,
Gavin MacLeod (Ernest Hunkle) ,
Dick Crockett (Harmon) ,
Madlyn Rhue (Lt. Reid) ,
Marion Ross (Lt. Colfax) ,
Clarence Lung (Sgt. Ramon Gillardo) ,
Robert F. Hoy (Reiner) ,
Nicky Blair (Matrose Kraus) ,
John W. Morley (Williams) ,

Crew:
Russell Harlan (Kamera) ,
Clifford Stine (Kamera) ,
Blake Edwards (Regie) ,
Henry Mancini (Musik) ,
David Rose (Musik) ,


Zurück