Zurück

24.10. 00:45 Uhr , HR , Ein Gauner & Gentleman .
Krimikomödie 2018 USA | GBR , Spielzeit: 85 Minuten

Detailinformationen:
Bewertung: gut
Hörfilm , 16:9 ,

Free-TV-Premiere: Er begeht seine Banküberfälle stets ohne Maske, Gewalt ist ihm fremd, und nach dem Raub ist dem Personal vor allem sein höfliches, zuvorkommendes Benehmen in Erinnerung. Forrest Tucker (Robert Redford) ist ein Gentleman-Gauner, wie er im Buch steht. Obwohl er schon mehrmals verhaftet wurde, ist es ihm immer wieder gelungen, auszubrechen und seine Verbrecher-Karriere fortzusetzen. Eigentlich müsste sich der in die Jahre gekommene Bankräuber zur Ruhe setzen, aber die Überfälle und Täuschungsmanöver sind nun mal Tuckers große Leidenschaft. In fünf US-Bundestaaten gelingen Tucker und seinen Komplizen mehr als 70 Banküberfälle. Als der Polizeibeamte John Hunt (Casey Affleck) auf Tucker aufmerksam wird, kommt der Ganove in Bedrängnis. Aber Hunt ist sich nicht sicher, was die Identität Tuckers angeht, und lässt ihn laufen. Nachdem Tucker die sympathische Farmbesitzerin Jewel (Sissy Spacek) kennenlernt, will er sich zurückziehen. Doch in der Zwischenzeit hat Hunt ausreichend Beweismaterial gesammelt, um Tucker festnehmen zu können. Tucker muss sich schnellstmöglich etwas einfallen lassen. Schauspiel-Legende Robert Redford als Hauptdarsteller Forrest Tucker trägt die Kriminalkomödie "Ein Gauner & Gentleman" durch seine unvergleichlich charmant-listige Art nahezu im Alleingang. Bemerkenswert aber auch die straffe, ungekünstelte Inszenierung von Regisseur David Lowery ("A Ghost Story"), die in Vielem an das Hollywood-Kino der 1970er und 1980er erinnert. Der Bankräuber und Fluchtkönig Forrest Tucker ist nicht erfunden. Tucker verstarb 2004 im Alter von 84 Jahren, nach 18 (!) erfolgreichen Gefängnisausbrüchen. In Nebenrollen Oscar-Gewinner Casey Affleck ("Manchester by the Sea") als Provinzpolizist John Hunt und Sissy Spacek als Tuckers Verlobte Jewel.

Schauspieler:
Robert Redford (Forrest Tucker) ,
Casey Affleck (John Hunt) ,
Sissy Spacek (Jewel) ,
Danny Glover (Teddy Green) ,
Tom Waits (Waller) ,
Tika Sumpter (Maureen) ,
Teagan Johnson (Tyler) ,
Gene Jones (Mr. Owens) ,
John David Washington (Lt. Kelly) ,
Keith Carradine (Captain Calder) ,
Isiah Whitlock (Detective Gene Dentler) ,
Augustine Frizzell (Sandy) ,
Ari Elizabeth Johnson (Abilene) ,
Robert Longstreet (Stephen Beckley Jr., Esq.) ,
Elisabeth Moss (Dorothy) ,
Barlow Jacobs (Offerman) ,

Crew:
Joe Anderson (Kamera) ,
David Lowery (Regie) ,
Daniel Hart (Musik) ,


Zurück