Zurück

05.06. 01:30 Uhr , ZDFneo , Eichwald, MdB .
Comedyserie 2015 DEU , Spielzeit: 30 Minuten

Detailinformationen:
Hörfilm , 16:9 , HD ,

Die Dienstreise - Im Zentrum der Polit-Satire steht Hajo Eichwald, seit 30 Jahren Berufspolitiker, der längst zwischen Lokal- und Bundespolitik seinen Antrieb für politisches Engagement verloren hat. Ein ganz normaler Arbeitnehmer in der inneren Kündigung, nur dass sein Arbeitgeber das deutsche Volk ist. Umgeben ist Eichwald von einem exzentrischen Ensemble von Kollegen: ehrgeizige Aufsteiger prallen auf abgeklärte Absteiger und machtsensible Mitläufer. Sport ist eigentlich eines von Eichwalds Fachgebieten, aber die Ausschussreise nach Brasilien könnte sich doch als Eigentor erweisen: Ein Abgeordneter wurde mit einem Beutel Kokain erwischt, und Eichwald selbst soll in einem Puff gesehen worden sein. In guter Politikertradition beruft er sich auf Gedächtnislücken, glaubwürdig ausgelöst von hoher Luftfeuchtigkeit und sechs Caipirinha - mit wenig Erfolg. Während eine Tageszeitung, Leserreporter und feministische Twitter-User die Schlinge um Eichwalds Hals immer enger ziehen, versuchen er und sein Team, sich mit Geld, Waisenmädchen und schlechten Ausreden Zeit zu kaufen. Damit möchten sie das scheinbar Unvermeidbare doch noch irgendwie abwenden: Muss Eichwald sein Mandat niederlegen?

Schauspieler:
Bernhard Schütz (Hajo Eichwald) ,
Rainer Reiners (Berndt Engemann) ,
Lucie Heinze (Julia Schleicher) ,
Leon Ullrich (Sebastian Grube) ,
Maren Kroymann (Birgit Hanke) ,
Robert Schupp (Uwe Bornsen) ,
Traute Hoess (Frau Lenz-Menschik) ,

Crew:
Timon Schaeppi (Kamera) ,
Fabian Möhrke (Regie) ,
Uwe Bossenz (Musik) ,


Zurück