Zutaten für 4 Portionen:
Für den Cashew-Dip:
Außerdem:
Zubereitung:
Kichererbsen durch ein Sieb abgießen und sorgfältig abtropfen lassen. Knoblauchzehen abziehen und grob hacken. Kräuter abbrausen und trocken wedeln, Blätter zupfen und grob hacken. Kichererbsen, Knoblauch, Kräuter und Pistazien in einem Multizerkleinerer* zu einer homogenen Masse pürieren und in eine Schüssel geben.
Zitrone halbieren, auspressen und 6 EL Saft auffangen. Backpulver, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und 5 EL Zitronensaft zu der Kichererbsenmischung geben und gründlich verkneten. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen circa 20 Bällchen formen.
Für den Cashew-Dip Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Knoblauch mit Cashewmus, Quark, 1 EL Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer verrühren.
Öl in einem Frittiertopf* erhitzen. Zum Testen der Temperatur einem Holzlöffel in das Öl halten. Wenn Bläschen aufsteigen, ist das Öl heiß genug. Falafelbällchen nach und nach hineingeben und circa 3 Minuten hellbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zum Anrichten die Salatblätter vom Salatkopf trennen, waschen und trocken wedeln. Falafel auf Salatblättern drapieren und jeweils mit etwas Cashew-Dip anreichern. Mit den Minzeblättern bestreuen und servieren.
Vielleicht auch interessant:
Spinat-Nudeln mit Tomaten und Parmesan
Diese bunten Paprika-Spieße sind DAS perfekte Post-Workout-Meal
* Affiliate-Links