Auch auf das Comeback unserer Netflix-Lieblingsheldin Wednesday wirkt sich der Streik in Hollywood aus. Wie viel später startet Staffel 2? Die neuesten Informationen...
Sensationelle Streamingzahlen, Dance-Hype auf TikTok und ein neuer Star - das war das Ergebnis der ersten Staffel um die Tochter der berühmten Addams Family, die einst als Comicfigur entstand, dann mit ihrer Sippe Kinoerfolge feierte und nun solo bei Netflix durchstartete. Mit einem schaurig-schönen und mörderisch gefährlichen Abenteuer auf einem Internat für besondere Kinder.
Dass die zweite Staffel "Wednesday" im Januar 2023 bestätigt wurde, überraschte keinen. Doch ist nun die Fortsetzung beziehungsweise der Start der zweiten Staffel in absehbarer Zeit durch den aktuellen Streik der Autor*innen und Darsteller*innen in Gefahr?
Einen offiziellen Starttermin hat Netflix zwar noch nicht bekannt gegeben. Aufgrund bisheriger Pläne und der Entstehungszeit der ersten Season (Dreh von September 2021 bis März 2022, Start November 2022) konnte man bislang eine ganz gute Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen und bei einem Produktionsstart im Herbst 2023 mit der Netflix-Premiere etwa im (Spät-)Sommer 2024 rechnen.
Doch nun streiken in Hollywood die Autor*innen (ohne die kein Staffeldrehbuch entstehen kann) und Mitte Juli schloss sich die Gewerkschaft der Schauspieler*innen an, was jeglichen Einsatz por der Kamera, aber auch für Pressetermine und Co verbietet. Das bedeutet Stillstand, auch für "Wednesday". Und so verhärtet, wie dir Fronten aktuell zwischen Gewerkschaften und Studio-/Streamingbossen gerade sind, könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis es zu einer Einigung kommt. Für "Wednesday" könnte das bedeuten, dass der Dreh zur zweten Season erst Anfang oder sogar Mitte nächsten Jahres startet und sich damit der Start bei netflix auf Ende 2024 oder spgar Anfang/Mitte 2025 verschiebt.
Natürlich ist auch eine baldige Lösung der Konflikte möglich und wünschenswert, aktuell aber nicht sehr wahrscheinlich. Wer jetzt denkt, Jenny Ortega und Co, verdienen doch sicher haufenweise Kohle und müssten nicht streiken: Die Supergagen, von denen wir gelegentlich staunend lesen, gibt es nur für die absoluten Topstars/Hauptrollen von Erfolgsformaten. Gut 80 Prozent der US-Darsteller*innen verdienen so wenig, dass sie unter der jährlichen Einkommensgrenze von 26.470 US-Dollar pro Jahr liegen, ab der erst eine Krankenversicherung möglich ist. Die meisten arbeiten noch in ein oder zwei weiteren Jobs neben der Schauspielerei, um Miete und Co zahlen zu können. Und das betrifft schon Darsteller*innen aus dem erweiterten Hauptcast von bekannten Serien.
Natürlich gibt es noch keinen richtigen Trailer mit Szenen aus der zweiten Staffeln achdem die ja noch nicht gedreht ist. Aber einen ersten Ankündigungstrailer hat und Netflix schon spendiert:
Auch hier gibt es noch keine offizielle Meldung, aber schon einige spannende Fakten:
Selbstverständlich wir Jenny Ortega weiterhin die Hauptrolle spielen. Ihr außergewöhnliches und zur Rolle perfekt passendes Charisma trug eine Menge zum Erfolg der ersten Staffel bei, eine Golden-Globe-Nominierung und internationalen Starstatus gab's außerdem für die talentierte Schauspielerin. Außerdem wird sie in der neuen Season auch als Produzentin Einfluss auf Story und Co. nehmen.
Ansonsten kehren fast alle zurück, die die erste Staffel überlebt haben. Emma Myers als Wednesdays Zimmergenossin Enid, Percy Hynes White als Xavier, Joy Sunday als Sirene Bianca, Feorgie Farmer als Gorgon Ajax, Naomi J. Ogava als Vampirin Yoko und Moosa Mostafa als Bienenfreund Eugene. Auch Hunter Doohan wird trotz dramatischer Enthüllung im ersten Staffelfinale als Tyler zurückkehren, ebenso wie Jamie McShane als Tylers Vater Sherriff Galpin.
Der Addams-Clan ist ebenfalls wieder an Bord: Catherine Zeta-Jones als Morticia, Luis Guzmán als Gomez, Isaac Ordonez als Pugsley und Fred Armisen als Onkel Fester. Es wurde schon angedeutet, dass das eine oder andere Familienmitglied in den neuen Folgen mehr Raum einnehmen wird.
Ob Gwendoline Christie als Schulleiterin zurückkehrt, ist mit einem Fragezeichen versehen, wie diejenigen wissen, die die erste Season gesehen haben. Doch Christie selbst warnte davor, Larissa Weems zu früh abzuschreiben.
Wer die erste Staffel von Wednesdays Serie noch nicht gesehen hat oder nochmal streamen möchte - HIER kann man sich die acht Folgen bei Netflix ansehen.