• Home

Prime Video überrascht mit monumentaler Rom-Serie und Starregisseur

03.08.2023 um 08:00 Uhr
    Der deutsche Regisseur Roland Emmerich an einem Filmset neben einer großen Filmkamera. | © ddp images/20thCentFox/Courtesy Everett Collection ©ddp images/20thCentFox/Courtesy Everett Collection

    "Those About To Die" lautet der grimmige Titel des soeben angekündigten Prime-Video-Originals, der Fans von Rom und Antike bekannt vorkommen könnte. Eins ist sicher: Die neue Serie wird episch - das garantieren schon Regisseur, Stars und Thema. 

    Inszeniert wird die 10-teilige erste Staffel von keinem Geringeren als Roland Emmerich, dem Regisseur aus Deutschland, der mit Mega-Kino-Blockbustern wie "Independence Day" und "Godzilla" vor allem in den 90ern in Hollywood für Furore sorgte. Seine neueren Filme wie "Moonfall" oder das "Independence Day"-Comeback konnten nicht mehr ganz an den Erfolg der alten Glanzzeiten anknüpfen. Aber dass der "schwäbische Spielberg" Blick und Talent fürs Inszenieren überlebensgroßer Ereignisse und Szenerien hat, wird keiner bezweifeln. Als Co-Regisseur dabei: Marco Kreuzpaintner. 

    Wer genau mitspielt, verraten wir gleich  - u.a. sind Anthony Hopkins und ein "Game of Thrones"-Star dabei.

    Auf in die Antike: Darum geht es in der neuen Mega-Serie

    Das Thema der Serie? Sie basiert auf dem Bestseller-Sachbuch von Dennis Mannix mit dem Titel "Those About to Die", der den vermeintlichen Gruß der Gladiatoren in Rom nach Einmarsch in die Arena Richtung Herrscher aufgreift: "Morituri te salutant" - Die dem Tode Geweihten grüßen dich. Vermeintlich deshalb, weil die Formel tatsächlich nur in einer Quelle überliefert ist, die sich nicht einmal auf einen Gladiatorenkampf bezieht. In diesem Zusammenhang aber egal, denn letztlich stimmt der Inhalt: Gladiatoren - und um die und Roms gigantischste Arena geht es in Buch und neuer Serie - akzeptierten wohl oder übel das Risiko ihres Todes bei jedem Wettkampf vor Publikum.

     Eine detaillierte Inhaltsangabe gibt es auch schon von Prime Video:

    "Rom im Jahr 79 n.Chr.: Das Zentrum des römischen Reichs ist die reichste Stadt der Welt und es herrscht ein starker Zustrom an Sklavenarbeitern aus dem wachsenden Imperium, die die täglichen Arbeiten übernehmen. Die römische Bevölkerung – gelangweilt, ruhelos und zunehmend gewalttätig – wird vor allem von zwei Dingen unter Kontrolle gehalten: kostenloses Essen und spektakuläre Unterhaltung in Form von Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen. 'Those About To Die' taucht in die Welt der Spiele ein – eine Welt, die von Blutdurst, Geldgier, dem Streben nach Macht und von Korruption geprägt ist. Die Rennen im Circus Maximus werden von vier patrizischen Unternehmen, den Fraktionen Blau, Rot, Weiß und Grün, kontrolliert – Anteile an den vier Fraktionen sind das Wertvollste, das es in Rom gibt. Da der Unterhaltungsgeschmack der Bevölkerung immer abgestumpfter und blutrünstiger wird, braucht es für die Gladiatorenkämpfe ein eigens dafür konzipiertes Stadium – das Kolosseum. Das Ausmaß des Stadiums, aber auch der Gladiatoren- und Tierkämpfe sind enorm, ebenso wie die Unterwelt mit dem florierenden Wettgeschäft. Unter den Tribünen arbeiten und leben tausende Menschen – viele von ihnen werden für die Spiele ihr Leben lassen."

    Diese Stars übernehmen die Hauptrollen in "Those About To Die"

    Wie schon erwähnt: Anthony Hopkins ist an Bord - als Kaiser Vespasian, "Game of Thrones"-Bösewicht Iwan Rheon als Tenax, Tom Hughes ("The English") als Titus Flavianus, Sara Martins ("Death in Paradise") als Cala und Jóhannes Haukur Jóhannesson ("Game of Thrones") als Viggo. Weitere zentrale Rollen übernehmen Jojo Macari ("Sex Education"), Gabriella Pession ("Crossing Lines"), Dimitri Leonidas ("Renegades - Legends Never Die"), Moe Hashim ("Ted Lasso"), Rupert Penry-Jones ("Whitechapel"), Eneko Sagardoy ("Elite"), Pepe Barroso ("Gran Turismo"), Gonçalo Almeida ("Amor, Amor"), Kyshan Wilson ("Unter der Sonne Amalfis"), Alicia Edogamhe (Summertime) und andere.

    Wann startet "Those About To Die" bei Prime Video?

    Laut aktueller Meldung dauert es gar nicht mehr so lange bis zum Start der Serie. Aktuell wird noch bis Mitte Oktober in den Filmstudios Cinecittà in Rom gedreht. Alle Episoden der ersten Staffel von Those About To Die sollen ab 2024 exklusiv bei Prime Video im Rahmen der Prime-Mitgliedschaft verfügbar sein.

    Eine Anmerkung zum Streik der Hollywood-Autor*innen und Darsteller*innen und einer möglichen Verzögerung gibt es in der Pressemitteilung nicht. Allerdings kann im Moment kein*e US-Schauspieler*in drehen und nichts an Drehbüchern verändert werden. Schwer vorzustellen, dass das gar keinen Einfluss auf den Starttermin hat. Wir werden es sehen.