• Home

"The Rookie" - Staffel 5: Der Starttermin bei Netflix

25.08.2023 um 07:00 Uhr
    Nathan Fillion in der ABC Serie "The Rookie" | © 2018 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. ©2018 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

    Von den Einsätzen der Los-Angeles-Cops in "The Rookie" können wir bei Netflix nicht genug bekommen. Staffel 4 ist seit einer Weile verfügbar. Doch wann gibt's endlich die 5. Season zu sehen?

    Seit März 2023 sind die ersten drei Staffeln der in den USA 2018 gestarteten Serie  mit Nathan Fillion als Cop-auf-zweitem-Bildungsweg John Nolan hierzulande bei Netflix verfügbar. Am 1. Juli kamen die Folgen von Staffel 4 hinzu, die nach Start lang in der Top 10 der in Deutschland meistgesehenen Serien rankte.

    "The Rookie" - Staffel 1-4: Jetzt bei Netflix ansehen

    Aber so sehr wir uns über den Nachschub gefreut haben: Warum zeigt Netflix nicht endlich  auch die 5. Staffel, die in den USA im September 2022 bei Heimatsender ABC startet und längst ausgestrahlt ist?

    Die Antwort: Lizenzrechte...

    Wann startet "The Rookie" - Staffel 5 bei Netflix?

    Gerade wenn eine Serie besonders erfolgreich ist, kostet es einiges, sich die zumindest zunächst exklusiven Streamingrechte/Lizenz für die eignenen Abonnent*innen zu sichern. Insofern macht da meist erst einmal nur ein deutscher Anbieter das Rennen. Bei "The Rookie" - Staffel 1 bis 4 war das bislang Disney+. Kaum verwunderlich, da der  US-Sender ABC zum Maus-Haus gehört.

    Doch mit Staffel 5 änderte sich das: Sky überraschte als Premieren-Anbieter, zeigt die neuesten Folgen von "The Rookie" seit 5. Juli 2023 auf Sky Wow.

    Netflix wird es sich aber garantiert nicht nehmen lassen, auch die 5. Staffel des beliebten Polizist*innen-Dramas bereitzustellen. Bis dahin wird aber vermutlich noch einige Zeit vergehen. Ein Starttermin vor Ende 2023 ist unwahrscheinlich, vielleicht dauert's mit der Premiere auch bis 2024.

    Wo und wie kann ich "The Rookie" - Staffel 5 jetzt schon sehen?

    Wer nicht bis zum noch unklaren Netflix-Start warten und sich ein Zweitabo leisten kann und will, hat die Option, sich die Folgen der 5. Staffel jetzt schon bei Sky Wow anzusehen. Achtung: Die Episoden werden wochenweise veröffentlicht. Wer die Sache ökonomisch angehen möchte, muss wissen, dass alle Folgen der Season auch bei Sky erst im November 2023 verfügbar sein werden.

    "The Rookie" - Staffel 5: Jetzt bei Sky Wow ansehen*

    Was passiert in "The Rookie" - Staffel 5?

    Es geht gleich dramatisch los in den neuen Folgen - durch die aus den früheren Staffeln schon bekannte Serienkillerin Rosalind. Natürlich bleibt das nicht die einzige Story: John Nolan erhält dank seines heroischen Einsatz am Ende der vierten Staffel die Möglichkeit, sich einen schon aufgegebenen beruflichen Traum zu erfüllen. Eine Bombendrohung hält alle in Atem, Lucy und Tim kommen sich noch näher und schließlich haben es geheimnisvolle Gangster auf Nolan abgesehen.

    Den Trailer zur 5. Staffel gibt es nur in der Originalversion:

    Kommt "The Rookie" - Staffel 6?

    ABC meldete am 17. April 2023 - wenige Wochen vor Ausstrahlung des Finales der fünften Staffel - dass eine sechste in Auftrag gegeben wurde. Sollte es so ablaufen wie bei den letzten beiden Seasons, ist mit dem US-Start der neuen Folgen wohl im September 2023 zu rechnen und mit dem Deutschlandstart bei Sky Wow oder Disney+ im Mai 2024 oder später.

    *Affiliate-Link