• Home

"The Creator": Dieser neue Kinofilm macht Angst vor KI

19.05.2023
    Plakat zum Kinofilm "The Creator" | © Disney ©Disney

    Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. Neben viel Begeisterung wird vor Folgen gewarnt. Der Trailer zum KI-Kinofilm "The Creator" lehrt auch das Fürchten - zunächst...

    Bevor wir das Thema des Films verraten und den Trailer zeigen, zwei weitere Pluspunkte für Kino-Kenner*innen vorab: In der Hauptrolle ist John David Washington zu sehen, der sich mit "Tenet" SciFi-Starstatus verdient hat. Regie führte der Brite Gareth Edwards, der auch "Star Wars: Rogue One" inszenierte.

    Aber zu "The Creator": Der Film kommt bei uns am 28. September 2023 in die Kinos und wir können uns nicht nur auf ein visuelles Fest freuen, sondern auch auf eine originelle Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Denn nachdem im Trailer erst erzählt wird, für welche grauenhafte Vernichtungsaktion die zum Schutz der Menschheit eingerichtete KI verantwortlich sein soll, wendet sich das Blatt...

    Seht selbst:

    Erstaunlich, wie viel von der Geschichte schon im Trailer verraten wird. Denn ganz offensichtlich ist die Sache mit der Gleichung: Menschen = gut, KI = böse doch nicht so einfach, wie man anfangs vielleicht denkt. 

    Was genau erwartet uns in "The Creator"?

    In der offiziellen Inhaltsangabe hört sich das so an:

    "Inmitten eines künftigen Krieges zwischen der Menschheit und den Kräften der künstlichen Intelligenz wird Joshua, ein abgeklärter ehemaliger Special-Forces-Agent, der um seine verschwundene Frau trauert, rekrutiert, um den Creator zu jagen und zu töten. Der Creator, ein schwer fassbarer Architekt einer fortschrittlichen KI, entwickelte eine mysteriöse Waffe, die den Krieg zwar beenden kann, aber gleichzeitig auch die Menschheit komplett auslöschen würde. Joshua und sein Team bestehend aus Elite-Agenten, durchqueren die feindlichen Linien und dringen in das dunkle Herz des von der KI besetzten Territoriums... Nur um herauszufinden, dass die weltverändernde Waffe, die er zerstören soll, eine KI in Form eines kleinen Kindes ist."

    Wer spielt noch mit in "The Creator"?

    John Washington David ist nicht der einzige prominente Name auf der Besetzungsliste. Außerdem in Hauptrollen zu sehen sind Gemma Chan ("Eternals"), Ken Watanabe ("Inception"), Sturgill Simpson ("Dog"), Newcomerin Madeleine Yuna Voyles und Oscar-Gewinnerin Allison Janney ("I, Tonya“).