• Home

Prime Video Channels kündigen: So einfach geht's

24.05.2023
    Screenshot Paramount+ Channel bei Amazon Prime Video | © Amazon Prime Video ©Amazon Prime Video

    Prime Video Channels sind eine gute Möglichkeit, noch mehr spannende Serien und Filme zu entdecken und bei Amazon streamen zu können. Doch was tun, wenn man kündigen will?

    Spoiler Alarm: Es ist sehr einfach! Anleitung folgt gleich...

    Was sind Prime Video Channels?

    Ist schon beeindruckend, wie sehr man das Prime-Video-Abo-Angebot erweitern kann, wenn man einen der mittlerweile zahlreichen Channels dazubucht. Via Paramount+ hat man beispielsweise Zugriff aufs Angebot des jüngsten Streaminganbieters auf dem deutschen Markt mit allen "Star Trek"-Serien und  "Yellowstone"-Westerndramen, ohne dort ein Extra-Abo abschließen zu müssen. Im Sony Channel oder im BBC Player werden Liebhaber*innen von historischen Serien fündig, bei Arthaus+ Freund*innen von Indie-Kinofilmen und bei Herzkino alle, die sich leichter ZDF-Romanzenkost unterhalten lassen wollen.

    Eine Übersicht über alle aktuell in den Prime Video Channels verfügbaren Serien gibt es hier

    Der Abo-Preis pro für einen Prime Video Channel liegt zwischen 3,99 Euro (meist) und 7,99 Euro (z.B. Paramount+) pro Monat. Viele, aber nicht alle der in den Channels verfügbaren Titel lassen sich auch einzeln kaufen oder leihen.

    Praktisch ist, dass bei Buchung eines Channels meist ein 7-tägiger Gratiszeitraum angeboten wird, in dem sich die gesuchte Lieblingsserie gleich mal ansehen und das weitere Channel-Angebot testen lässt. Wer innerhalb dieses Zeitraums kündigt, zahlt nichts.

    Prime Video Channels kündigen 

    Was ist, wenn man die Highlights des Channel gesehen hat und  den monatlichen Abopreis nicht weiter aufwenden will? Oder wenn man innerhalb des Gratistestzeitraums feststellt, dass sich die knapp drei Euro (oder) mehr doch nicht lohnen? Dann muss gekündigt werden. 

    Zum Glück sind die Zeiten, in denen Kündigen eine Wissenschaft für sich war (auch um die Abonnent*innen davon abzuhalten), zumindest bei den Streaminganbietern vorbei. Und so ist es auch ganz einfach, Prime Video Channels zu kündigen.

    Es ist jederzeit möglich, es müssen keine Fristen eingehalten werden und die Kündigung ist nach Ablauf des Buchungsmonats (= gerechnet wird ab individuellem Abschluss der Channelbuchung, nicht nach Kalendermonat) sofort wirksam.

    Prime Video Channel kündigen Schritt für Schritt:

    • In Amazon Prime Video auf "Mein Konto" klicken" oder direkt HIER
    • Im Menü "Konto & Einstellungen" auswählen
    • Oben im zweiten Reiter von Links "Channels" anklicken
    • Die gebuchten Abonnements werden angezeigt
    •  "Channel kündigen" auswählen und bestätigen
    • Das Enddatum der Channel-Buchung wird angezeigt - bis dahin kann man den Channel noch nutzen.

    Fertig!