"Praxis mit Meerblick“: Erste Beziehungskrise bei Nora und Max

28.04.2023 um 17:47 Uhr
    Klara, die minderjährige Tochter von Noras Freund Max, klagt seit Tagen über Bauchschmerzen. | © ARD Degeto Klara, die minderjährige Tochter von Noras Freund Max, klagt seit Tagen über Bauchschmerzen. | ©ARD Degeto

    Kaum ist die aktuelle Staffel der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick“ gestartet, ist sie auch schon wieder vorbei. Heute (28.04., 20.15 Uhr) läuft die letzte der drei neuen Folgen im Ersten und Rügen-Ärztin Nora Kaminski gerät aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht in ein privates Dilemma.

    Klara (Ruby M. Lichtenberg), die minderjährige Tochter ihres Freundes Max (Bernhard Piesk), klagt seit Tagen über Bauchschmerzen, will sich aber nicht untersuchen lassen. Der Teenager befürchtet nämlich, schwanger zu sein. Schließlich vertraut sie sich doch Nora an – und die hat jetzt ein Problem. Klara hat Angst vor der Reaktion ihres Vaters und bitte Nora, Max nichts zu erzählen. Die Ärztin ohne Doktortitel ahnt natürlich, dass es Ärger geben wird, wenn ihr Freund die Wahrheit als Letzter erfährt und Nora längst Bescheid weiß.

    In der Praxis kommt es schließlich zur Aussprache. „Klara, wenn du es ihm jetzt nicht sagst, dann mach ich es“, fordert Nora Klara auf, ihrem Vater die Wahrheit zu erzählen – obwohl sie die selbst noch gar nicht kennt. Als klar ist, was wirklich Sache ist, reagiert Max wie erwartet und fühlt sich vor allem von Nora hintergangenen. Mit den Worten „weißt du was, wir reden gar nicht mehr“, verlässt er wütend die Praxis. Die erste Beziehungskrise bei dem sonst so harmonischen Paar ist damit eingeläutet.

    Neben den privaten Problemen muss sich Tanja Wedhorn bei ihrem vorerst letzten Auftritt als Nora Kaminski natürlich auch um ihre Patienten kümmern. Die Hebamme Claudia Koserow ist stark gestresst, denn jederzeit das Telefon klingeln. Mit Hingabe für ihren Beruf und Härte gegen sich selbst macht sie ihre verantwortungsvolle Arbeit als Freiberuflerin, bekommt von zu Hause aber keine Unterstützung, ganz im Gegenteil: Sowohl ihr Mann als auch ihre pflegebedürftige Mutter machen ihr ein schlechtes Gewissen. Obwohl die Hebamme bei einem Hausgeburteinsatz einen Schwindelanfall erleidet, arbeitet sie weiter – bis es zum kompletten Zusammenbruch kommt.

    Bisher hat die ARD keine neuen Folgen von "Praxis mit Meerblick“ angekündigt, doch das sollte die Fans von Nora Kaminski nicht beunruhigen. Die Dreharbeiten der Rügen-Reihe starteten in den letzten Jahren immer erst ab Juni. Bisher deutet nichts darauf hin, dass die „Praxis mit Meerblick“ dauerhaft geschlossen wird.

     "Praxis mit Meerblick: Schwindel": Fr, 28. April, 20.15 Uhr im Ersten und alle Folgen  in der Mediathek.