• Home

Die 5 besten LGBTQ+ Serien bei Netflix

02.06.2023 um 18:03 Uhr
    Szene aus der Netflix Reality-Serie "The Ultimatum: Queer Love" mit Mildred Woody, Tiff Der | © Netflix "The Ultimatum: Queer Love" | ©Netflix

    Queere Serienhighlights gibt's immer noch zu wenige. Dank Streaminanbietern aber immerhin mehr und vielfältigere. Aus dem Netflix-Angebot haben wir fünf Empfehlungen ausgewählt, die nicht nur im Pride-Month-Juni sehenswert sind.

    Orange is the New Black, 7 Staffeln

    Die OG unter den Netflix-Originalen erzählt ihre Story vom Zusammenleben unterschiedlichster Frauen im Gefängnis u.a. mit großartigen queeren Charakteren und Liebesgeschichten. Laverne Cox wurde als erste Transperson überhaupt für ihre Rolle in OITNB für einen Emmy nominiert. Auch wenn man die Serienstaffeln damals gleich bei Erscheinen gestreamt hat - Wiedersehen macht in diesem Fall Freude. (Trailer)

    Serie jetzt bei Netflix ansehen

    The Ultimatum: Queer Love, 1 Staffel

    Über die queere Variante des sonst eher dussligen Netflix-Reality-Formats wurde von bei der LGBTQ+-Community zum Start begeistert aufgenommen und landete auch  in der deutschen Netflix-Top-10. Das Prinzip: Fünf Paare, bei denen jeweils eine das titelgebende Ultimatum gestellt hat (Hochzeit oder Trennung). Sie - in dieser queeren Edition nur Frauen und non-binäre Personen - treten an zu Reflektion, Partner*innentausch und der finalen Entscheidung. (OV-Trailer)

    Serie jetzt bei Netflix ansehen

    Heartstopper, 1 Staffel

    Erst war die Geschichte von Britin Alice Oseman  ein gefeiertes Comic im WWW, dann eine -Netflix-Serie: Die Lovestory um den  offen schwulen Charlie und den rugbyverrückten Nick, deren ungewöhnliche Schulfreundschaft sich  zu einer Liebesbeziehung entwickelt, ist wunderbar, herzerwärmend, fantastisch inszeniert und gespielt und avancierte zum Publikumsliebling. Am 3. August 2023 startet die zweite Staffel, die dritte ist auch schon bestellt. (Trailer)

    Serie jetzt bei Netflix ansehen

    Special - Ein besonderes Leben, 2 Staffeln

    Ryan, ein schwuler Mann mit Cerebralparese (Bewegungsstörung) ist auf der Suche nach dem selbstbestimmtest Wunschleben -  und vielleicht der große Liebe. Autor und Hauptdarsteller Ryan O'Connell erzählt die Geschichte, die auf seinen eigenen Memoiren basiert, mit cleverem Humor und Empathie.  (OV-Trailer)

    Serie jetzt bei Netflix ansehen

    Wish You, 1 Staffel

    Ein freigeistiger talentierter Singer-Songwriter, der bislang nur auf der Straße auftritt und auf eine Karriere hofft, wird von einem Keyborder, der auch Talentscout bei einem großen Musiklabel ist, entdeckt. Die beiden entwickeln Gefühle füreinander, alles scheint auf dem besten Weg - doch natürlich müssen die beiden auch erausfderungen meistern. Sang Lee und Kang In-Soo spielen die Hauptrollen in dieser Lovestory aus Südkorea.  Ursprünglich wurde die mit  je 10-minütigen Folgen als Serie veröffentlicht - Netflix zeigt die aber als einen Film von 1.45 h Länge (Trailer)

    Serie/Film jetzt bei Netflix ansehen