DIE GOLDENE KAMERA 2013
Gabi Bauer, Tom Buhrow und Claus Kleber

Gabi Bauer, Tom Buhrow und Claus Kleber sind die drei Nominierten für die GOLDENE KAMERA von HÖRZU in der Kategorie "Beste Information – Bester Anchorman/Beste Anchorwoman".

Nominierungen der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU

Wer ist der beste Nachrichten-Moderator?

  • Artikel vom 03. Januar 2013

Das Tagesgeschehen zuschauergerecht zu erläutern ist eine Kunst. Hier sind die drei Favoriten für die GOLDENE KAMERA von HÖRZU in der Kategorie "Beste Information – Bester Anchorman/Beste Anchorwoman".

Nachrichten sind keine Mangelware im Fernsehen. Die abendliche Analyse des weltweiten Tagesgeschehens jedoch ist die Königsdisziplin im News-Geschäft. Wer es schafft, eine dieser TV-Sendungen zu moderieren, gehört zu den Besten.

Zwölf Frauen und Männer vom Ersten über RTL, Sat.1 bis zu N-TV, N 24 und dem ZDF standen dieses Jahr in der Kategorie "Beste Information – Bester Anchorman/Beste Anchorwoman" für die GOLDENE KAMERA von HÖRZU zur Wahl.

Die Jury, darunter Stars wie Suzanne von Borsody, Judith Rakers, Dietmar Bär, Oliver Welke und Fernsehproduzent Oliver Berben, entschied sich letztlich für drei Kandidaten, denen sie besonders hohe Kompetenz in der Vermittlung von Nachrichten bescheinigt.

Meist stehen dort Wirtschafts- und Finanz-, Außen- und Sozialpolitik im Mittelpunkt. Harte Brocken, bei denen das Publikum zudem noch unerschrockenes Nachhaken bei Politikern erwartet. Neben viel Wissen und Charakter benötigt man dafür aus Sicht der Jury eine gute "Ansprechhaltung", Sprachausbildung sowie Redegewandtheit.

Die drei Nominierten der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU in der Kategorie "Beste Information – Bester Anchorman/Beste Anchorwoman" sind:

  • Gabi Bauer - "Nachtmagazin" (Das Erste)
  • "Sie hat alles im Griff und schreibt sehr pointierte Moderationen", hob die Jury hervor. Gabi Bauer (50) arbeitet seit 20 Jahren fürs Fernsehen. Von 1997 bis zur Geburt ihrer Zwillingssöhne 2001 moderierte sie die "Tagesthemen". Seit 2006 präsentiert sie das "Nachtmagazin".

  • Tom Buhrow - "Tagesthemen" (Das Erste)
  • Bekannt wurde Tom Buhrow (54) Anfang der 90er-Jahre als ARD-Korrespondent in Washington und Paris. Seit 2006 moderiert er die Abendnachrichten. "Mister Tagesthemen" ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Besonders gelobt wurde von der Jury "seine sehr klare Sprache".

  • Claus Kleber - "heute-journal" (ZDF)
  • Seit 2003 ist er das Gesicht des "heute-journals": Claus Kleber (57). Bevor er zum ZDF kam, berichtete er 15 Jahre lang für die ARD aus den USA. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Lobenswert laut Jury: "Er erklärt viel und weiß genau, über was er redet."

    Wer die GOLDENE KAMERA von HÖRZU erhält, bleibt bis zur Verleihung am 2. Februar 2013 geheim. Das ZDF überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr.

    Ganz nah erleben Sie die Stars der 48. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU auch auf Twitter (#Goka2013) und Facebook.

    Fotos:
    Gabi Bauer: © NDR/Dirk Uhlenbrock
    Tom Buhrow: © NDR/Dirk Uhlenbrock
    Claus Kleber: © ZDF/Kerstin Bänsch, (m) Rico Rossival

    Autor: Sabine Goertz-Ulrich

    Anzeige