DIE GOLDENE KAMERA 2013
Markus Lanz und Cindy aus Marzahn moderieren ''Wetten, dass..?''.

Markus Lanz und Cindy aus Marzahn moderieren ''Wetten, dass..?''. Jetzt wurde die Show mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU ausgezeichnet. / Fotos: © picture alliance / Sven Simon

Beste Unterhaltungsshow

Leserpreis der GOLDENEN KAMERA für ''Wetten, dass..?''

  • Artikel vom 02. Februar 2013

Die Leser der HÖRZU lieben ''Wetten, dass...?''. Aus 16 Sendungen wählten sie das Wettformat mit Moderator Markus Lanz auf Platz 1. Damit geht die GOLDENE KAMERA von HÖRZU für die beste Unterhaltung an ''Wetten, dass..?''. Ebenfalls in der engeren Auswahl befanden sich "Die große Show der Naturwunder" mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar sowie "Frag doch mal die Maus" mit Dr. Eckart von Hirschhausen.

Die Sendung ''Wetten, dass..?'' begeistert die Zuschauer schon seit mehr als 30 Jahren. Am 14. Februar 1981 strahlte das ZDF die erste Ausgabe mit Moderator Frank Elsner aus, der das Format erfunden hat. Seitdem gehört die Wettshow fest in die deutsche Fernsehlandschaft. Einen Spitzenwert erreichte die Ausgabe am 3. November 1995 mit Moderator Thomas Gottschalk - damals schalteten 52 Prozent aller Zuschauer ein.

Für 22 Jahre war das Format eng mit Moderator Thomas Gottschalk verbunden, der nach dem schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch seinen Rücktritt verkündete. Seit Oktober 2012 moderiert Markus Lanz die Sendung - unterstützt wird er dabei von Cindy aus Marzahn. Viele Skeptiker glaubten damals, ''Wetten, dass..?'' würde den Moderatorenwechsel nicht überstehen. Doch die Leserwahl der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU ist der beste Beweis dafür, dass die Samstagabendshow auch nach 30 Jahren nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt hat.

Autor: Jana Mareike von Bergner

Anzeige