Schauspielerin Nina Kunzendorf hat die GOLDENE KAMERA von HÖRZU im zweiten Anlauf gewonnen. / Foto: © dpa - Report
Als Hauptkommissarin Conny Mey mischt Schauspielerin Nina Kunzendorf (40) seit Mai 2011 den Frankfurter ''Tatort'' auf: Mit den grell lackierten Fingernägeln, dem tiefem Dekolleté und ihrem burschikosen Auftreten verstößt Nina Kunzendorf nicht nur gegen die Erwartungen der Zuschauer an eine TV-Komissarin, sondern auch gegen ihr eigenes Image. Denn ihren Erfolg verdankt sie vor allem ihren geheimnisvollen, stillen Figuren.
Doch beliebt zu sein und sich für den Erfolg in Rollenklischees drängen zu lassen, kommt für Nina Kunzendorf nicht infrage. Die Schauspielerin, die sich darüber freut, wenn sie auf der Straße nicht erkannt wird, wird jetzt für ihren Mut belohnt: Die Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU hat der kurzfristig erkrankten Schauspielerin in Abwesenheit den Preis als beste deutsche Schauspielerin verliehen. Bereits im Vorjahr war Nina Kunzendorf für die GOLDENE KAMERA nominiert. In diesem Jahr setzte sie sich gegen ihre Schauspielkolleginnen Brigitte Hobmeier und Maria Simon durch.
Dabei würde Nina Kunzendorf selbst wohl nie die Ellenbogen benutzen, um ans Ziel zu kommen. Sie kann Zickenkriege ebenso wenig leiden wie divenhaftes Verhalten und lebt zufrieden mit ihrem Schauspielkollegen Stephan Bissmeier und den gemeinsamen Kindern Caspar (sechs) und Josephine (vier) in einem Einfamilienhaus auf dem Land nahe München. Ein guter Ort für eine Frau, die als Kind davon träumte, Bäuerin oder Hebamme zu werden.
Sogar, nachdem sich die ersten Erfolge als Schauspielerin eingestellt hatten, zweifelte Nina Kunzendorf noch lange an ihrem Talent. Während ihrer Zeit am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg zwischen 1998 und 2001 fürchtete sie regelmäßig zu versagen und wollte nicht einmal, dass Freunde sich ihre Stücke ansahen. Erst als Nina Kunzendorf 2001 zu den Münchener Kammerspielen wechselte, wo sie heute noch Ensemblemitglied ist, schöpfte sie mehr Selbstvertrauen.
2002 war Nina Kunzendorf an der Seite von Martina Gedeck und Monica Bleibtreu in der Nachkriegs-Saga ''Verlorenes Land'' zum ersten Mal im TV zu sehen. Drei Jahre später stand sie für ihren ersten ''Tatort'' vor der Kamera - ein Schimanski-Krimi mit dem Titel ''Das Geheimnis des Golem''. Weitere TV-Höhepunkte aus ihrer Karriere, für die sie mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde, waren das preisgekrönte Drama ''Marias letzte Reise'' (2005), die Krimifolge ''Polizeiruf 110 – Der scharlachrote Engel'' (2005) und das TV-Drama ''In aller Stille'' (2010).
Ihre Darstellung in dem ZDF-Film ''Liebesjahre'' (Ausstrahlung: 5.12.2011) erregte die Aufmerksamkeit der Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU. In dem Fernsehfilm der Woche, der ebenfalls für eine GOLDENE KAMERA nominiert wurde, spielt Nina Kunzendorf Johanna, die zweite Frau von Uli (Peter Simonischek). Die beiden treffen sich mit Ulis Exfrau Vera (Iris Berben) und deren neuem Lebensgefährten Darius (Axel Milberg), um ihr gemeinsames Haus an der Nordsee zu verkaufen. Doch dann bahnen sich lang unterdrückte Gefühle ihren Weg an die Oberfläche ...
Ihren ernsten Part in ''Liebesjahre'' beherrscht Nina Kunzendorf ebenso grandios wie den der schrillen ''Tatort''-Kommissarin. Für eine so wandlungsfährige Schauspielerin wie sie ist es manchmal schwer, den an Sterotype gewohnten Zuschauern im Gedächtnis zu bleiben. Aber mittlerweile hat sie es geschafft. Auch wenn sie auf der Straße ja lieber nicht erkannt wird.
Autor: Jana Mareike von Bergner
Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.