Folgen Sie HÖRZU auf

Follow HOERZUnews on Twitter
Multimedia

Der TouchSmart tm2 von HP: Netbook und Tablet-PC in einem. - Foto © PR

iPad-Konkurrent: das “HP TouchSmart tm2”

Netbook und Tablet-PC in einem

  • Artikel vom 02. März 2010

Der Hardware-Markt ist im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung: so genannte Netbooks, ultraleichte PCs für die Kommunikation unterwegs, finden immer mehr Anhänger. Immer beliebter werden auch Geräte mit berührungsempfindlichen Bildschirmen (Touchscreen-Geräte). Dazu gehört auch das "TouchSmart tm2" von HP, dass in einem Aluminiumgehäuse mit gravierten Verzierungen steckt, eine echte Konkurrenz zum iPad von Apple.

Das Besondere am "TouchSmart tm2" ist das 12,1 Zoll große Display, das sich um 180° drehen lässt. So wird aus dem Netbook im Handumdrehen ein Tablet-PC, der sich auf viele unterschiedliche Arten bedienen lässt. So kann der Nutzer mit den Fingerspitzen per Gestensteuerung (“capacitive touch”-Technologie) Bilder vergrößern und verkleinern oder Dateien drehen, verschieben und bearbeiten. Auch handschriftliche Notizen und Zeichnungen sollen mit dem “Digital Pen” möglich sein. Der Stift arbeitet ähnlich, wie man es von Papier und Bleistift kennt: Notizen, Skizzen oder Kommentare auf Dokumenten werden direkt auf dem Display erfasst.

Die Akkuleistung des “TouchSmart tm2” beträgt laut HP rund acht Stunden. Das Gerät ist ab 899 Euro im Handel erhältlich. Übrigens: Wie das feine iPad von Apple kann der Netbook-Tablet-PC über so genannte Apps mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden.

Autor: Sabine Fassbender - Foto © PR

Anzeige