Buch
Ein schattiges Plätzchen für den Schiri: Auf diesem surreal anmutenden Bolzplatz
Zur Bilderstrecke

Ein schattiges Plätzchen für den Schiri: Auf diesem surreal anmutenden Bolzplatz in São Paulo. © Alexandre Battibugli/BPA/Fotogloria

Die schönsten Fußballfotos aller Zeiten

KUNSTSCHUSS

  • Artikel vom 29. November 2012

Von Anpfiff, Ball und Cup bis Youngster und Zweikampf – das ABC des Fußballs wird täglich um neue Anekdoten erweitert. Da fällt es nicht leicht, die schönsten Bilder der wohl am besten dokumentierten Sportart zu finden. Reinaldo Coddou H., einer der Gründer des Magazins "11 Freunde", hat es versucht und ist dafür tief in die Archive gestiegen.

Gefunden hat der 41-Jährige dabei 115 Fotografien (Farbe und Schwarzweiß), die er im Bildband KUNSTSCHUSS auf 240 Seiten zeigt. Darunter Arbeiten von Peter Robinson, Stuart Clarke und Hans van der Meer. Schwerpunkte sind Deutschland und Südamerika – was nicht verwundert: Coddou lebt und arbeitet in Berlin und Buenos Aires. Viele der Bilder hat man so noch nie gesehen, einige sind weltberühmt, und jedes einzelne zieht den Betrachter in seinen Bann.

Da setzt Brasiliens legendärer Physiotherapeut Mario Americo eine Spritze in den Oberarm von Pelé, Ernst Happel begleitet die HSV-Kicker beim Waldlauf auf einem Moped, Bobby Moore steht mit dem FA-Cup unter der Dusche – oder Italiens Kapitän Franco Baresi ärgert sich über die Silbermedaille bei der WM 1994.

Viele Stars wie Diego Maradona, Uwe Seeler oder Gordon Banks sind zu sehen. Dazu gibt’s Geschichte und Geschichten rund ums runde Leder: knutschende Fans, brasilianische Bolzplätze oder ein Platzwart beim Säubern des Rasens.

Das Vorwort schreibt Phillip Köster, Chefredakteur des Magazins "11 Freunde": „Bilder waren damals nur Bilder und nicht Beiwerk zu skandalträchtigen Schlagzeilen.“ So sieht man rauchende Spieler die gemeinsam ein Bad nehmen und Bilder, die zu Hause bei Fußballern aufgenommen wurden. Heute würde das kein Profi-Sportler mehr wagen. Sein Lieblingsmotiv stammt übrigens von Franz "Bulle" Roth. Der frühere Mittelfeldspieler der Bayern liegt dabei im Bett, seine Decke ist bis zur Nasenspitze hochgezogen, die Augen sind weit aufgerissen und stieren auf den Europapokal der Pokalsieger auf dem Nachttisch.

Reinaldo Coddou (Hg.): ''Kunstschuss. Die schönsten Fußballfotos aller Zeiten''. Edition Panorama, Mannheim. 240 Seiten, 115 Fotografien in Farbe und Schwarzweiß, 29,95 Euro

Kunstschuss

Cover: © Edition Panorama

Autor: Karsten Jessen

Themen

Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.

Anzeige