Hörbücher liegen im Trend; Bild: © dpa - Fotoreport pixel
Lesen – oder lesen lassen? Immer mehr Buchfreunde entscheiden sich für die zweite Variante. Hörbücher, auch Audiobooks genannt, liegen im Trend. Ihr Anteil am Belletristikumsatz wächst stetig, die meisten erscheinen mittlerweile parallel zum Roman, viele kann man sogar aus dem Internet herunterladen.
Beim entspannten Zuhören stellt man oft fest, dass jedes Buch durch das Vorlesen neue Facetten gewinnt. Bestes Beispiel: die zweite Audiofassung des Bestsellers "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer (s. u.), Fortsetzung seines Überraschungserfolgs "Gut gegen Nordwind". Der moderne "Briefroman" über eine E-Mail-Liebe verströmt in der Hörspielversion noch mehr Leidenschaft.
39,9 Prozent der Belletristik-Fans favorisieren Romane, 32,6 Prozent Krimis. HÖRZU stellt aus beiden Genres die schönsten Neuheiten vor.
Teil zwei der Liebesgeschichte um Emmi und Leo, die einander nie gesehen haben, aber per E-Mail rettungslos ineinander verliebt sind.
Fazit: Nach der deutschen kommt hier die österreichische Version als Hörspiel mit Musik. Autor Glattauer ist Wiener, seine Landsleute Eva Herzig und Michael Dangl machen den berühmten "Schmäh" als Vorleser spürbar.
Hörbuch Hamburg, 2 CDs, 180 Minuten
Hörbuch "Alle sieben Wellen" bei Amazon bestellen
Das Dorf Treviso leidet unter Touristenmangel. Der findige Pfarrer Don Antonio lässt eine Madonnenstatue so präparieren, dass aus ihren Augen rote Tränen kullern.
Fazit: Heitere Sommerlektüre, in der der Friseur Luigi und Maria, die Schwester des Pfarrers, eine wichtige Rolle spielen.
Goya, 3 CDs, 204 Minuten
Hörbuch "Das Wunder von Treviso" bei Amazon bestellen
Der Altenstadter Pfarrer wird vergiftet. Mit letzter Kraft gibt er ein Zeichen, das zu einem Templergrab führt. Dort entdecken Henker Jacob Kuisl, seine Tochter Magdalena und Medicus Simon Hinweise auf einen Schatz.
Fazit: Autor Pötzsch ist Nachfahre einer Henkersfamilie. Vorleser Michael Fitz war bis 2007 "Tatort"-Kommissar in München.
Audiomedia, 6 CDs, 450 Minuten
Hörbuch "Die Henkerstochter und der Mönch" bei Amazon bestellen
1962. Nach dem Studium kehrt die junge Skeeter auf die elterliche Baumwollfarm zurück. Um dem Provinzleben zu entfliehen, verbündet sie sich mit den schwarzen Dienstmädchen Aibileen und Minny.
Fazit: Warmherzige Südstaatengeschichte mit lebensklugen Heldinnen.
Random House, 6 CDs, 455 Minuten
Hörbuch "Gute Geister" bei Amazon bestellen
Dackel Herkules ist selig: Er hat für Frauchen den richtigen Mann gefunden: Tierarzt Marc. Nur Kater Herr Beck, Herkules' bester Freund, bleibt skeptisch.
Fazit: Vergnügliche Geschichte, gelesen von TV-Star Heikko Deutschmann.
Random House, 3 CDs, 210 Minuten
Hörbuch "Katzenjammer" bei Amazon bestellen
Sommer 1942: Rommels Armee rückt auf Kairo vor. Seine Geheimwaffe gegen die Engländer: Meisterspion Wolff. Der verschlüsselt seine Ausbeute mit Daphne du Mauriers Roman "Rebecca".
Fazit: Kriegsthriller von Top-Autor Follett ("Die Säulen der Erde").
Bastei Lübbe, 4 CDs, 259 Minuten
Hörbuch "Der Schlüssel zu Rebecca" bei Amazon bestellen
Hobbit Frodo wird ausgewählt, die Zukunft von Mittelerde zu retten.
Fazit: Achim Höppner, die deutsche Synchronstimme des Zauberers Gandalf, liest das unübertroffene Fantasy-Epos in der Übersetzung von Wolfgang Krege – über 22 Stunden komplett und ungekürzt.
Audible.de (Der Hörverlag), 22 Stunden und 54 Min.
Hörbuch "Der Herr der Ringe" bei Audible.de bestellen
Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen. Schockiert erfährt Maura, die nichts von einer Schwester wusste, dass es sich bei der Leiche um ihren Zwilling handelt. Unterstützt vom charmanten Detective Rick Ballard beginnt Maura, nach ihrer Herkunft zu forschen.
Fazit: Diese 13-stündige, ungekürzte Hörbuch-Fassung ist nur im Download erhältlich.
Audible.de (Random House), 13 Stunden und 34 Min.
Hörbuch "Schwesternmord" bei Audible.de bestellen
Ein kleines blindes Mädchen schaukelt im Garten, als es spürt, dass sich ihm etwas Böses nähert. Es versucht wegzulaufen – vergeblich. Jahre später ermittelt Kommissarin Franziska Gottlob wieder in einem Fall, in dem ein blindes Mädchen verschwindet.
Fazit: Aufwühlender, höchst packender Thriller.
Audiomedia, 6 CDs, 457 Minuten (ab 15.7.)
Hörbuch "Blinder Instinkt" bei Amazon bestellen
Basiert auf einem wahren Fall von 1964, der noch heute schockiert: Katrina Marino wird Opfer eines brutalen Messerangriffs. Der Überfall passiert direkt vor ihrer Haustür – und viele Nachbarn gucken untätig zu.
Fazit: Literarisches Meisterwerk, vorgelesen von David Nathan, Synchronsprecher (Johnny Depp) und einer der gefragtesten Hörbuchsprecher.
Random House, 4 CDs, 280 Minuten
Hörbuch "Ein Akt der Gewalt" bei Amazon bestellen
Viele Hörbücher werden auch zum herunterladen aus dem Internet, etwa als mp3-Dateien, angeboten. Zum
Hörbuch Download bei Libri
Autor: Sabine Goertz-Ulrich
Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.