Buch
Der Roman ''Die Plantage'' von Catherine Tarley spielt 1781 in South Carolina.

Der Roman ''Die Plantage'' von Catherine Tarley spielt 1781 in South Carolina. / Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS

Historienschmöker

Buchtipp - Catherine Tarley: ''Die Plantage''

  • Artikel vom 29. Dezember 2012

Handlung:

South Carolina 1781. Während der Wirren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges kämpft die junge Witwe Antonia Lorimer um den Erhalt ihrer Plantage Legacy, die von britischen Soldaten niedergebrannt wurde. Trotzdem rettet sie einem von ihnen das Leben: dem Offizier William Marshall, der sich schwer verletzt in ihre Stallungen geschleppt hat. Fürsorglich pflegt sie ihn gesund, auch wenn er sich dafür kaum dankbar zeigt. Denn Antonia ist Idealistin - sogar ihre Sklaven hat sie freigelassen.

Obwohl er sie in große Schwierigkeiten bringen könnte, bittet Antonia Marshall zu bleiben, bis seine Verletzungen ganz verheilt sind. Widerwillig erklärt er sich dazu bereit und hilft ihr als Verwalter beim Wiederaufbau der Plantage. Ihren Nachbarn gegenüber gibt Antonia den Engländer als Soldaten aus den eigenen Reihen aus. Und während William mit Kompetenz und Entschlossenheit ihre Arbeiter zu Höchtleistungen antreibt, fühlt sie sich immer stärker zu ihm hingezogen. Dabei ahnt sie längst, dass er ihr etwas Entscheidendes verschweigt ...

Hintergrund:

Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg zwischen den 13 nordamerikanischen Kolonien und der britischen Kolonialmacht dauerte von 1775 bis 1783 und endete mit der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika. Bereits 1776 verfasste Thomas Jefferson die legendäre Unabhängigkeitserklärung.

Fazit:

Dieser Südstaaten-Roman hat alle Zutaten, die süchtig machen: eine verbotene Liebe, dunkle Geheimnisse und brutale Morde.

Catherine Tarley: "Die Plantage", dtv, 880 Seiten, 16.90 Euro

Auch als Kindle eBook bei Amazon zu finden.

Buchtipp die Plantage

Cover: © dtv

Autor: Jana Mareike von Bergner

Themen

Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.

Anzeige