Aktuelles
Das Teufelchen steht für unser schlechtes Gewissen.

Das Teufelchen steht für unser schlechtes Gewissen und erinnert uns an die negativen Auswirkungen unseres verschwenderischen Lebens auf Mensch und Natur: Genuss ohne Reue - gibt es das noch? - Foto © ZDF und [m] Olaf Hoffmann, Cola Rérat; SPIEGEL TV GmbH

Im TV: 08.04., 20.15 Uhr, auf 3sat

''Die 20 größten Konsumsünden''

  • Artikel vom 08. April 2013

Themenwoche "Hauptsache Konsum?" auf 3sat: Worauf wollen Sie auf keinen Fall verzichten? In der Wissenschaftsshow "Die 20 größten Konsumsünden" (siehe TV-Tipp rechts) wird die Reihenfolge der Konsumsünden bekanntgegeben, auf die die Zuschauer nicht verzichten möchten. In der Show, die von Dirk Steffens moderiert wird, äußern sich Sarah Wiener, Carolin Kebekus, Urban Priol und Ildikó von Kürthy zu ihren Sünden des Alltags. Weitere Gäste sind Dieter Moor sowie Wissenschaftler wie der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, die Energieökonomin Claudia Kemfert und der Präsident des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, Uwe Schneidewind.

Ergebnis der Abstimmung

Fünf Sünden, auf die die 3sat-Zuschauer nicht verzichten möchten:

1. Elektroartikel
2. Kaffee
3. Auto
4. Süßigkeiten
5. Fernsehen


Smartphone, Kaffee oder doch eher Flugreisen: Unser Alltag ist von Konsum geprägt. Doch worauf können Sie auf keinen Fall verzichten? 20 Konsumsünden aus den Themenbereichen Ernährung, Elektronik, Mobilität und Bekleidung standen zur Auswahl. Die 3sat-Zuschauer stimmten ab, welches Produkt für ihr Leben am wichtigsten ist.

Moderator Dirk Steffens

Moderator Dirk Steffens kann nur schwer auf Kaffee verzichten. Foto © picture alliance / zb

"Worauf ich nur schwer verzichten kann, ist der Kaffee", beantwortet Dirk Steffens, der Moderator der 3sat-Wissenschaftsshow "Die 20 größten Konsumsünden" (Ausstrahlung: 8. April, 20.15 Uhr in 3sat) die Frage danach, worauf er persönlich nur ungern verzichte. Im Vorfeld der Show rief 3sat beginnend mit der Fastenzeit am Aschermittwoch im Internet und auf dem Bildschirm unter dem Titel "Die 20 größten Konsumsünden – worauf wir am wenigsten verzichten wollen" dazu auf, abzustimmen, welche Konsumsünde für die 3sat-Zuschauer persönlich unverzichtbar ist.

Die 3sat-Wissenschaftsredaktion hat eine Liste mit den 20 größten Konsumsünden zusammengestellt. Dem Einzelnen mögen diese alltäglichen Laster als lässliche Sünde erscheinen, gesellschaftlich jedoch können sie zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. So sagt Dirk Steffens zu seinem "Kaffee-Laster": "Allerdings bin ich mir bewusst, wie hoch der Wasserverbrauch bei der Produktion ist. Indem man ökologisch produzierten Kaffee kauft, kann man das ein wenig kompensieren."

Autor: Presseinformation

Themen

Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.

Anzeige