Aktuelles
Katharina Saalfrank stellte das Buch "Heute fängt die Schule an!" vor.

Katharina Saalfrank stellte am 19.05.2010 in Berlin mit Kindern der Kita "Wichtelbühne" das Buch "Heute fängt die Schule an!", für das sie das Vorwort geschrieben hat, vor. - Foto © picture alliance / dpa

Neues Doku-Format "Expedition Familie"

"Super Nanny" wechselt zum SWR

  • Artikel vom 12. November 2012

Vor knapp einem Jahr nahm sie Abschied als "Super Nanny" bei RTL. Jetzt kehrt TV-Pädagogin Katharina Saalfrank ins Fernsehen zurück - allerdings zu einem neuen Sender und in veränderter Funktion.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" plant der SWR, noch in diesem Jahr die Pilotfolge eines neuen Doku-Formats mit der 40-Jährigen Katharina Saalfrank auszustrahlen. In "Expedition Familie" besucht Saalfrank Familien und Wohngemeinschaften und dokumentiert als Reporterin deren Alltagsleben und Konflikte.

"Saalfrank passt mit dem neuen Format sehr gut ins öffentlich-rechtliche Fernsehen", erläuterte SWR-Chefredakteur Fritz Frey gegenüber dem "Spiegel". Es gehe in der Sendung nicht um Effekte, "sondern darum, ernsthaft journalistisch am Thema Familie zu arbeiten".

Kommt die Sendung beim Publikum gut an, könnte sie in Serie gehen. "Saalfrank passt mit dem neuen Format sehr gut ins öffentlich-rechtliche Fernsehen", zitiert der Spiegel SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Saalfrank dürfte das neue Format liegen. Die TV-Pädagogin hatte zuletzt die Dramatisierung ihrer Fälle bei RTL beklagt und kritisiert, dass erzieherische Inhalte nach sieben Jahren auf Sendung massiv in den Hintergrund getreten waren.

Bekannt wurde die Diplom-Pädagogin Saalfrank als TV-Coach bei RTL, wo sie insgesamt sieben Jahre als "Super Nanny" in Brennpunktfamilien bei der Erziehungsarbeit half. Neben zuletzt enttäuschenden Einschaltquoten sollen auch inhaltliche Differenzen zwischen Saalfrank und Sender zum Aus der lange Zeit erfolgreichen Reihe geführt haben.

Autor: tsch

Themen

Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.

Anzeige