Aktuelles
NKL ermöglicht Einblicke in Traumberufe.

Die NKL ermöglicht bereits zum sechsten Mal alte Kindheitsträume zu leben und das zu machen, was sie schon immer mal tun wollten. - Foto © picture alliance / Bildagentur-o

Bewerben Sie sich jetzt!

NKL ermöglicht Einblicke in Traumberufe

  • Artikel vom 08. November 2012

"Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann" - meist wird es doch etwas anderes als der Wunschberuf aus der Kindheit. Doch manchmal lassen einen alte Träume nicht los – die Aktion NKL-Lebenstraum hilft weiter.

Die beliebte Aktion Lebenstraum geht in die nächste Runde. Die NKL ermöglicht bereits zum sechsten Mal allen Menschen über 50 die Chance, alte Kindheitsträume zu leben und das zu machen, was sie schon immer mal tun wollten. Denn oft denkt man auch im späteren Leben noch über seien Berufsentscheidung nach. Nun bietet sich die einmalige Chance, Traumberufe hautnah zu erleben und verborgene Talente zu entdecken.

NKL-Lebenstraum 2012: vier prominente Paten als Unterstützung

Geboten wird die Möglichkeit, in vier ein- bis zweiwöchigen Schnupperpraktika hinter die Kulissen eines Traumberufes zu sehen. Zur Wahl stehen diesmal Pilot, Tierpfleger, Kreuzfahrtmanager und Winzer.

Unterstützt wird die Aktion von vier prominenten Paten und namenhaften Unternehmen. Sonja Zietlow, Besitzerin eines Verkehrspilotenscheins, lässt gemeinsam mit Air Hamburg und dem Flughafen Hamburg Fliegerträume wahr werden. Tierfans können sich hingegen gemeinsam mit Maite Kelly als Tierpfleger im Zoo Duisburg ausprobieren.

Der Schauspieler Florian Fitz macht seinen Praktikanten auf dem Luxusliner Astor mit der exklusiven Welt des Kreuzfahrtmanagements bekannt. Weinliebhaber werden, unterstützt von Sternekoch Stefan Marquard, auf dem Weingut Schneider in der Pfalz zu Kennern und Könnern der Weinproduktion.

Auf der Webseite www.nkl.de werden alle Praktika im Detail vorgestellt. Vielleicht ist ja auch für Sie oder einen Menschen aus Ihrem Bekanntenkreis etwas Passendes dabei?

Einzige Voraussetzung: Die Bewerber müssen 50 oder älter sein.

Bewerben können Sie sich bis Montag, 26. November 2012 (Kreuzfahrer, Tierpfleger) bzw. Montag, 21. Dezember 2012 (Pilot, Winzer).

Nach einer Vorauswahl werden jeweils fünf Bewerber pro Praktikum zu einem der Bewerbertage eingeladen. Es geht bei der Bewerbung nicht um Fachwissen, sondern um Leidenschaft und Begeisterung. Schon die Bewerbertage, bei denen auch die prominenten Paten anwesend sind, sollen vor allem Spaß machen. Die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung werden übernommen.

Autor: Verena Simon-Kutscher

Themen

Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.

Anzeige