James Dean

James Dean
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 08.02.1931 (engl.: 1931-02-08)
Sternzeichen: Wassermann

James Dean – Biografie

Mit nur drei Filmen wurde James Byron Dean zur Legende. Ob in "Jenseits von Eden", "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (beide 1955) oder "Giganten" (1956) - Dean spielte seine Rollen mit einer Intensität, die bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren hat. Für Heranwachsende in aller Welt war und ist James Dean ein Idol, der Prototyp des jugendlichen Rebells. Dean wuchs auf der Farm von Onkel und Tante in Indiana auf. Nach einigen Semestern Jura, verschlug es ihn an die Schauspielschule von Lee Strasberg. Er drehte Werbespots und spielte Mini-Rollen in Kinofilmen. Regisseur Elia Kazan wurde auf Deans enorme Begabung aufmerksam und verschaffte dem talentierten Nachwuchs-Schauspieler die erste Hauptrolle - "Jenseits von Eden" machte Dean über Nacht zum Weltstar. Allerdings wurde ihm noch im selben Jahr seine Leidenschaft für schnelle Autos zum Verhängnis: James Dean verunglückte mit nur 24 Jahren tödlich in seinem Porsche Spyder.

weitere Sendungen mit James Dean