Harry Belafonte

Harry Belafonte
Beruf: Entertainer
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: verheiratet
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 01.03.1927 (engl.: 1927-03-01)
Sternzeichen: Fische

Harry Belafonte – Autogramm-Adresse

c/o Triad Artists Inc. 10100 Santa Monica Boulevard 16th floor Los Angeles CA 90067 USA

Harry Belafonte – Biografie

Die Schauspielkarriere des US-amerikanischen Sängers, Schauspielers und Entertainers lief mühsam an. Nach diversen kleineren Rollen am Theater folgte 1953 dann jedoch endlich der Durchbruch am Broadway. Im gleichen Jahr spielte er in seinem ersten Film "Bright Road". Und nur ein Jahr später machte ihn das Musical "Carmen Jones" über Nacht zum gefeierten Filmstar. Belafontes Glückssträhne wollte nicht abreißen, auch musikalisch folgte ein Hit nach dem anderen – zu seinen bekanntesten Musik-Erfolgen zählen der "Banana Boat Song", "Mathilda" oder "Island in the Sun". Neben seiner Karriere im Showbiz ist Belafonte stark sozial engagiert. Er setzt sich unter anderem immer wieder für die Rechte der Schwarzen und Indianer in den USA sowie für Kampagnen des UN-Kinderhilfwerks ein. Dafür erhielt der gebürtige New Yorker 1982 den "Martin-Luther-Friendenspreis" und wurde 1987 zum Unicef-Botschafter des guten Willens ernannt. Aus seiner ersten Ehe hat Belafonte zwei Töchter. Mit seiner zweiten Ehefrau, Julie Robinson-Belafonte, hat er ebenfalls zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter.