Hans Albers

Hans Albers
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Deutschland
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 22.09.1891 (engl.: 1891-09-22)
Sternzeichen: Jungfrau

Hans Albers – Biografie

Nachdem Hans Albers zunächst bei kleineren Provinzbühnen aufgetreten war, zog es ihn nach dem ersten Weltkrieg nach Berlin, um dort in Revuen und Operetten aufzutreten. Seine Vorliebe galt den den rohen, derben Rollen, in denen er sich zwar galant den Frauen gegenüber gab, sich aber hart und unbarmherzig den Zumutungen der Außenwelt zeigte. Der Durchbruch gelang dem "blonden Hans" mit den ersten deutschen Tonfilmen: "Die Nacht gehört uns" (1929) und "Der blaue Engel" (1930). Auch nach dem zweiten Weltkrieg war Albers neben seinen Filmen auch immer wieder im Theater zu sehen. Am 24. Juli 1960 verstarb der deutsche Publikumsliebling dreier Jahrzehnte nach kurzer, schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in der Nähe von München.