Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung

Wilsberg | ZDFneo im TV-Programm
  • Wilsberg - Die Bielefeld-Verschwörung
  • Die Bielefeld-Verschwörung

    Season 1
    Episode 35
  • ZDFneo | Mi 04.03. | 20:15-21:45 | Staffel: 1 Folge: 35
  • TV-Krimi | D 2012
  • wide Zweikanalton Stereo
SpannungActionHumorGefühlErotik
3/4 stars 1

Genre

Beschreibung

Die Bielefeld-Verschwörung - Nils Erdel, ein spleeniger Verschwörungstheoretiker, ist davon überzeugt, dass Bielefeld, die freundliche Stadt am Teutoburger Wald, gar nicht existiert. Beseelt von der Idee, den ultimativen Beweis ihrer Nichtexistenz zu liefern, macht er sich auf den Weg in die vermeintliche Stadt. Seitdem wird er von einem Mann verfolgt, vor dem Wilsberg ihn beschützen soll. Erdel hat Todesangst. Wilsberg lehnt den Auftrag zunächst ab, weil er Nils Erdel für einen Spinner hält. Erst als ein Mann in seinem Antiquariat auftaucht, der genau auf Nils' Beschreibung des Verfolgers passt, nimmt er den Fall ernst. Aber zu spät - Nils Erdel wird kurz darauf tot aufgefunden. Angeblich ein Herzinfarkt. Doch Wilsberg glaubt an Mord. Er kann Anna Springer nicht dazu bringen, die Leiche obduzieren zu lassen. Durch einen Trick überredet er Overbeck dazu. Das Ergebnis: Nils Erdel wurde tatsächlich ermordet. Plötzlich taucht Manni, Wilsbergs alter Freund aus Bielefeld, im Antiquariat auf. In sein Büro im Bauamt wurde eingebrochen. Obwohl nichts gestohlen wurde, hat Manni doch ein ungutes Gefühl. Eine Adresse, die die Einbrecher auf seinem Notizblock hinterlassen haben, hat Manni nach Münster geführt. Es ist die Adresse von Nils Erdel.

Schauspieler

Georg Wilsberg
Leonard Lansink
Ekki Talkötter
Oliver Korittke
Alex
Ina Paule Klink
Anna Springer
Rita Russek
Overbeck
Roland Jankowsky
Manni Höch
Heinrich Schafmeister
Miriam Zubert
Marion Mitterhammer
Karola
Alwara Höfels
Dominik
Fjodor Olev
Frank Albers
Robert Gallinowski
Nils Erdel
Daniel Roesner
Philipp Assmann
Hanno Friedrich
Dr. Ludwig Köhn
Frank Voß

Filmstab

Schnitt
Zaz Montana
Kamera
Hans Günther Bücking
Produzent
Micha Terjung
Produzent
Anton Moho
Timo Berndt