Sendungsinfo
Fr / 00:30 / tagesschau24

Weltbilder

Das Auslandsmagazin

Auslandsmagazin / D 2016

Beschreibung

Das Auslandsmagazin - Japan: Führerscheinprüfung für Senioren Autor: Nils Kicker In Japan kamen 2015 über 4.100 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, die Hälfte davon Senioren. An einem Viertel der Unfälle tragen Senioren über 65 Jahren die Schuld. In dem überalterten Land sind alte Menschen am Steuer ein zunehmendes Problem. Wer älter als 75 Jahre ist, muss daher seine Fahrerlaubnis regelmäßig erneuern und einen Test machen. Viele fallen durch. Doch das Testergebnis hat keine Konsequenz. USA: Heroinepidemie in der Mittelschicht Autorin: Frauke Steffens Früher hatte Tom einen guten Job als Vertreter, verdiente gutes Geld. Aber er hatte ein Riesenproblem, er war drogensüchtig. Erst Schmerzmittel, dann Heroin. Aber Tom konnte seine Sucht lange vor anderen verstecken, funktionierte weiter. Er hatte ein schönes Zuhause. Und er lernte Kate kennen. Sie wurden ein Paar. Auch sie merkte nichts von seiner Sucht. Heroin hat die Mittelschicht erreicht, die Menschen in den ruhigen Vororten. Längst ist die Droge nicht mehr nur ein Problem der Großstädte. Eine Million Amerikaner sollen Heroin nehmen. Eine Ursache ist Schmerzmittelmissbrauch. So war es auch bei Tom. Er spielte Rugby im College, verletzte sich. Deswegen bekam er Oxycontin verschrieben, ein starkes Schmerzmittel, das chemisch mit Heroin verwandt ist. So startete sein Weg in die Sucht. Brasilien: kein Geld für Bildung Autor: Michael Stocks Obwohl es eine öffentliche Schule ist, kommt nicht mehr jeder hinein: Ein Colégio in der Nähe von Rio de Janeiro wurde besetzt und ist nun in der Hand der Schüler. Sie kontrollieren, dass nur Unterstützer ihrer Aktion Zugang in das Schulgebäude erhalten. Mehr als 1.000 Schulen und Bildungseinrichtungen sind in Brasilien zurzeit besetzt; die Schülerinnen, Schüler und Studenten sorgen sich, dass sie bei der Sparpolitik des neuen Präsidenten Temer auf der Strecke bleiben. Den Unterricht haben sie daher jetzt selbst in die Hand genommen. Und sie organisieren Protestveranstaltungen. Die allerdings werden regelmäßig von der Militärpolizei mit Tränengas und Gummigeschossen geräumt. Einige Experten warnen bereits vor einem Bürgerkrieg in Brasilien. Jemen: vergessener Krieg Autor: Volker Schwenck.

Crew

  • Moderation
    Julia-Niharika Sen

Alternative Sendeplätze

Heute / 23:30 / NDR

Weltbilder

Das Auslandsmagazin

Sa / 07:45 / tagesschau24

Weltbilder

Das Auslandsmagazin

Sa / 16:30 / tagesschau24

Weltbilder

Das Auslandsmagazin