Shampoo

Shampoo | kabel eins classics im TV-Programm
  • Shampoo
  • kabel eins classics | Do 23.10. | 01:30-03:20
  • Romantikkomödie | USA 1975
  • wide Zweikanalton Stereo
SpannungActionHumorGefühlErotik
3/4 stars 1

Genre

Beschreibung

George Roundy (Warren Beatty) ist um die dreissig, fährt ein cooles Motorrad und arbeitet als Frisör in Beverly Hills. Der gut aussehende Sunnyboy ist begehrt - nicht nur weil seine Schnitte den Geschmack seiner reichen Kundinnen passgenau treffen, sondern auch weil seine Fingerfertigkeit nach dem Föhnen und Legen legendär ist. Zwar wissen all die Frauen, die sich mit George vergnügen, dass da andere sind und ausser Sex nichts zu holen ist. Und doch versuchen sich einige seiner Kundinnen in den Vordergrund zu spielen, so dass George gezwungen ist, seinen Tagesablauf minutiös zu planen. Für seine gegenwärtig feste Freundin Jill (Goldie Hawn) bleibt kaum Zeit für Intimitäten. Die Ahnungslose weint sich bei ihrer Freundin Jackie Shawn (Julie Christie) aus, die sich wiederum an den reichen Ehemännern von Georges Kundinnen schadlos hält. Jackie und George verbindet eine länger zurückliegende Affäre, die die selbstbewusste Frau aber aufgrund der offensichtlichen Bindungsunfähigkeit des Haarkünstlers abgebrochen hatte. In diesem Dreieck wird George die Hohlheit seiner Lebensweise immer deutlicher vor Augen geführt. Er beginnt mit dem Gedanken zu spielen, sich ernsthaft auf eigene Füsse zu stellen und seine Existenz als Sextoy aufzugeben. Doch verunmöglichen ihm seine komplizierten und vielfältigen Verbindungen in die Gesellschaft der Reichen und Schönen diesen Schritt. Wenn er zuvor dachte, seine Unwiderstehlichkeit mache ihn mächtig und begehrt, muss er nun feststellen, dass er nicht mehr ist als eine Puppe in den Händen reicher Leute, die nicht im Traum dran denken, auf seine Dienste zu verzichten.

Schauspieler

George
Jackie
Julie Christie
Jill
Felicia
Lee H. Grant
Felicia
Lee Grant
Lester
Jack Warden
Johnny Pope
Tony Bill
Mr. Pettis
George Furth
Norman
Jay Robinson
Mary
Ann Weldon
Devra
Luana Anders
Dennis
Randy Scheer
Gloria
Susanna Moore
Lorna
Ricci
Mike Olton
Detective Younger
Richard E. Kalk
Nate
Ronald Dunas
Kenneth
Hal Buckley
Izzy
Jack Bernardi
Sid Roth
William Castle
Senator East
Brad Dexter
Rozalind
Doris Packer
Norma
Faye Michael Nuell
Red Dog
Howard Hesseman
Cherie Latimer
George Justin
Lesley Evans
Mona
Brunetta Barnett
Mrs. Schumann
Joan Marshall
Anjanette
Kathleen Miller
Janice Baker
April Ross
Paula Warner
Luis Delgado
Dina Ousley
Mack Eden
Daryl Keith Roach
Melinda Smith
Constance Smith
Sean Walsh
Gary Marsh

Filmstab

Ton
Frank E. Warner
Ton
Robert Knudson
Ton
Tom Overton
Ton
Dan Wallin
Ton
Robert J. Glass
Schnitt
Robert C. Jones
Schnitt
Kathryn Blondell
Regie
Hal Ashby
Produzent
Charles H. Maguire
Buch
Produzent
Columbia Pictures Corpora
Produzent
Persky Bright
Produzent
Vista
Musik
Paul Simon
Kamera
László Kovács
Buch