Papillon

Papillon | ORF 2 im TV-Programm
  • Papillon
  • ORF 2 | Mi 03.12. | 23:50-02:10
  • Abenteuerfilm | USA | F 1973
  • wide Untertitel Zweikanalton Stereo
SpannungActionHumorGefühlErotik
4/4 stars 1

Genre

Beschreibung

Nach der Biographie von Henri Charrière Der französische Tresorknacker Henri Charrière alias "Papillon" wird 1932 eines Mordes für schuldig bekannt, den er nicht begangen hat. Seine lebenslange Haft soll er auf der gefürchteten "Todesinsel" Cayenne in Französisch-Guyana verbringen. Vom ersten Tag an, denkt er an Flucht. Er freundet sich mit dem Fälscher Dega an und wagt den ersten Versuch. Dieser scheitert jedoch und bringt ihn in Einzelhaft. Papillon gibt jedoch nicht auf, und hat bereits die nächsten, dramatischen Fluchtpläne ausgeheckt.

Schauspieler

Henri 'Papillon' Charriere
Louis Dega
Indianerhäuptling
Victor Jory
Julot
Don Gordon
Toussaint
Anthony Zerbe
Maturette
Robert Deman
Clusiot
Woodrow Parfrey
Lariot
Bill Mumy
Dr. Chatal
George Coulouris
Wächter
Len Lesser
Deputy Warden
Fred Sadoff
Turnkey
Allen Jaffe
Old Trustee
Liam Dunn
Arzt
Peter Brocco
Mrs. Dega
Anne Byrne Hoffman
Zoraima
Ratna Assan
Warden Barrot
William Smithers
Pascal
Val Avery
Antonio
Gregory Sierra
Sergeant
Vic Tayback
Wächter
Mills Watson
Santini
Ron Soble
Mutter Oberin
Barbara Morrison
Schmettrlingshändler
Don Hanmer
Kommandant
Richard Angarola

Filmstab

Ton
Derek Ball
Ton
Richard Portman
Ton
Gordon Daniel
Schnitt
Robert Swink
Produzent
Franklin J. Schaffner
Produzent
Emanuel L. Wolf
Produzent
Robert Dorfmann
Produzent
Robert O. Kaplan
Produzent
Ted Richmond
Kamera
Fred J. Koenekamp
Buch
Buch
Buch