Sendungsinfo
Sa / 12:30 / Eurosport 2 HD

Nordische Kombination: Weltcup

Nordische Kombination / D 2016

Beschreibung

Ramsau am Dachstein ist als Langlaufzentrum und auch als Skisportort bekannt. Egal, ob unten im Ort oder auf dem Dachsteingletscher: hier ist der Schnee zuhause. Das idyllische Dorf begrüßt den Tross der Nordischen Kombinierer traditionell zum letzten Weltcup-Stop vor den Weihnachtsferien. Nach dem Nordic Opening in Kuusamo (FIN) und der zweiten Station in Lillehammer (NOR) sind die Allrounder unter den Wintersportlern zum ersten Mal in Mitteleuropa am Start. Schauplätze des Team-Sprints und des Einzelwettkampfs sind die K90-WM-Schanze des Jahres 1999 und das unmittelbar benachbarte Loipenparadies. Im vergangenen Winter machten die Norweger, Deutschen und Franzosen alle vordersten Plätze unter sich aus. In der Staffel siegte Norwegen vor Deutschland und Frankreich. Im Einzelrennen hatte Jason Lamy Chappuis (FRA) die Nase vorn. Zweiter und Dritter wurden Mikko Kokslien (NOR) und Fabian Rießle (GER). Der Franzose Chappuis wird in diesem Jahr nicht vor Ort sein, um seinen Sieg zu verteidigen. Er beendete Anfang des Jahres seine Karriere, nachdem er den 5. Weltmeistertitel seiner Karriere eingestrichen hatte. Eurosport übertägt die Weltcups aus der Ramsau LIVE.

Crew

  • Kommentar
    Roman Knoblauch
  •  
    Hans-Peter Pohl

Alternative Sendeplätze

Sa / 12:30 / Eurosport 2

Nordische Kombination: Weltcup