Sendungsinfo
Do / 07:45 / Classica HD

Händel: Orgelkonzert B-Dur op. 4/6

Konzert / D | A 1971

Beschreibung

Karl Richter, Münchner Bach-Orchester. Aufgenommen im Januar 1971 im Großen Saal des Mozarteums Salzburg. Georg Friedrich Händel (1685-1759) erlernte schon früh die Orgel; sie stand ihm zeit seines Lebens von allen Instrumenten am nächsten. Um 1730 begründete er die Gattung des Orgelkonzerts. Karl Richter (1926-1981) gründete in den 50er Jahren den Münchner Bach-Chor und das Münchner Bach-Orchester, mit denen er die ganze Welt bereiste und rund 150 Aufnahmen machte. Besonders überzeugend war Richter immer dann, wenn er die Musik seiner großen Landsleute Bach und Händel aufführte.

Crew

  • Kamera
    Yngve Mansvik

Alternative Sendeplätze

Mi / 16:45 / Classica HD

Händel: Orgelkonzert B-Dur op. 4/6

Do / 00:45 / Classica HD

Händel: Orgelkonzert B-Dur op. 4/6

Do / 01:00 / Classica

Händel: Orgelkonzert B-Dur op. 4/6

Ähnliche Sendungen