• Beschreibung

Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst

Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst | kabel eins classics im TV-Programm
  • Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst
  • kabel eins classics | So 21.09. | 20:15-21:50
  • Charakterstudie | USA 1970
  • wide Zweikanalton Stereo
SpannungActionHumorGefühlErotik
3/4 stars 1

Genre

Beschreibung

Robert, ein ehemaliger Konzertpianist, ist zynisch, aggressiv und vor allem unzufrieden mit seinem Leben. Nach Abbruch seiner Karriere und Flucht von Washington nach Kalifornien arbeitet er auf einem Ölfeld und lebt mit der aufrichtigen und liebevollen, aber ungebildeten Kellnerin Rayette, kurz "Ray", zusammen. Die Arbeit auf dem Ölfeld frustriert ihn, und als er herausfindet, dass Ray schwanger ist, kündigt der impulsive Robert seinen Job und trifft sich mit seiner Schwester Partita, die gerade für Klavieraufnahmen in der Stadt ist und zusammen mit Bruder Nicholas noch im Elternhaus wohnt. Auch Robert kehrt zurück, als er vom schweren Schlaganfall seines Vaters erfährt. Er beginnt eine Affäre mit der Verlobten seines Bruders, Catherine, die sich jedoch schnell wieder vom scheinbar herzlosen Robert abwendet. Ray, die Robert zunächst als Begleitung bei sich haben wollte, sie dann aber in einem Motel in der Nähe des Familienanwesens abgesetzt hat, folgt ihm. Hin- und hergerissen zwischen Ray und seiner Familie erkennt Robert, dass er, der Klassenunterschiede ablehnt, sich weder der intellektuellen Welt seiner Familie, noch der Arbeiterklasse Rays zugehörig fühlt. Der vierfach für den Oscar nominierte New-Hollywood-Hit "Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst" unter der Regie von Bob Rafelson ("Wenn der Postmann zweimal klingelt") zeichnet die Charakterstudie eines bissigen und ruhelosen Mann in den USA Anfang der 1970er Jahre, zwischen Vietnamkrieg, Studentenunruhen und Rassenkonflikten. Jack Nicholson brilliert in der Hauptrolle des ebenso aggressiven wie verunsicherten Machos. Karen Black gewann für ihre Rolle als Rayette den Golden Globe als beste Nebendarstellerin.

Schauspieler

Karen Black
Elton
Billy Green Bush
Lois Smith
Catherine Van Ost
Susan Anspach
Carl Fidelio Dupea
Ralph Waite
Nicholas Dupea
William Challee
Stoney
Fannie Flagg
Betty
Sally Struthers

Filmstab

Ton
Charles Darin Knight
Schnitt
Christopher Holmes
Regie
Bob Rafelson
Produzent
Harold Schneider
Musik
Johann Sebastian Bach
Musik
Wolfgang Amadeus Mozart
Musik
Tammy Wynette
Kamera
László Kovács
Buch