Sendungsinfo
Sa / 13:30 / NDR

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Zoo-Doku / D 2015

Beschreibung

Geschichten aus dem Leipziger Zoo - Vögel: der warme Winter ist schon da Für die Gefiederten im Leipziger Zoo wird der Winter mollig warm. Die afrikanischen Zwergflamingos haben Stubenarrest und sollen im wohl temperierten Haus anfangen zu brüten. Königsgeier und Nimmersatte sollen in ihr warmes Winterquartier umziehen. Aber freiwillig tun sie das nicht. Eine Vielzahl von Tierpflegern rückt an, um die Vögel mit Keschern und Lanzen zu ihrem Glück zu zwingen. Eine turbulente Großaktion, bei der so manche Feder gelassen wird. Pandas: Familienglück auf Abruf Die Pandafamilie kann die kalte Jahreszeit nicht schocken, ganz im Gegenteil. Lilo, Zimai und ihre Tochter Lynn blühen bei den niedrigen Temperaturen erst so richtig auf. Haben sie sich sonst fast den ganzen Tag auf einer Astgabel zum Schlummern eingerollt, streifen sie nun quicklebendig durch ihr Gehege. Eine gute Gelegenheit für Jule Ladensack, ihre Pandas aus der Hand zu füttern. Es gibt Banane, ein süßes Festessen für die ganze Familie. Doch die Tage zu dritt sind gezählt. Bald schon bekommt der Nachwuchs sein eigenes Gehege im Zoo Leipzig. Tapir: Wiegen ohne Zwang Wiegen soll kein Stress mehr sein, das ist das erklärte Ziel von Tapirpfleger Timo Geßner. Bisher wurde Kedua, der kleine Tapirjunge, noch auf die Waage gehoben und hat sich dabei oft mit "Hufen und Füßen" gewehrt. Timo probiert es nun auf die sanfte Art. Er will Kedua beibringen, ganz von alleine auf die Waage zu laufen. Ein ambitioniertes Vorhaben, aber Timo hat einen genauen Plan. Wird Kedua da mitspielen?

Ähnliche Sendungen