Dieses obskure Objekt der Begierde

Dieses obskure Objekt der Begierde | Kinowelt TV im TV-Programm
  • Dieses obskure Objekt der Begierde
  • Kinowelt TV | Mi 05.11. | 08:35-10:15
  • Dramedy | F | E 1977
  • wide Zweikanalton Stereo
SpannungActionHumorGefühlErotik
3/4 stars 1

Genre

Beschreibung

Luis Bunuel gilt als einer der herausragenden Regisseure des 20. Jahrhunderts. Er arbeitete grenzüberschreitend in Hollywood, Paris, Mexico und Madrid, wo er seine legendären surrealistischen Filme schuf. Damit wurde er zum Vorläufer des modernen global agierenden Künstlers von heute - jenseits aller Moden, Ideologien und moralischen Zwänge. Im Zug Madrid-Paris schüttet der Pariser Geschäftsmann Mathieu einem hübschen jungen Mädchen einen Eimer Wasser ins Gesicht. Später im Abteil versucht er, seinen Mitreisenden die Tat zu erklären: Conchita kam als Hausmädchen zu ihm. Er versuchte, sie zu verführen, doch sie wies ihn zurück. Doch Mathieu gab sein Werben nicht auf und verstrickte sich immer tiefer in seinen Liebeswahn. Selbst als er Conchita vor die Tür setzt, folgt er ihr anschließend bis nach Sevilla. Conchita macht Mathieu zwischendurch immer wieder Hoffnungen, geht zum Schein auf sein Werben ein und setzt ihn so immer neuen Qualen aus. In Pierre Louys Roman "La femme et le pantin" ist die Frau ein nur vordergründig grausames Wesen und wehrt sich vielmehr mit ihren Mitteln gegen Mathieus selbstverständliche Besitzansprüche. Die Rolle der Conchita besetzte Bunuel gleich mit zwei Schauspielerinnen: Carole Bouquet und Angela Molina verbinden sich perfekt zu einem komplexen, widersprüchlichen Charakter.

Schauspieler

Mathieu
Fernando Rey
Conchita
Carole Bouquet
Bediensteter
André Weber
Richter
Julien Bertheau
Frau im Zug
Milena Vukotic
Encarnación - Conchitas Mutter
María Asquerino
Conchita
Angela Molina
Manolita
Ellen Bahl
Isabelle
Valerie Blanco
La femme qui reprise dans la vitrine
Auguste Carrière
Un voyageur
Jacques Debary
Conducteur
Antonio Duque
Portier
André Lacombe
Ballerine
Lita Lluch-Peiro
Concierge
Annie Monange
Deporting Policeman
Jean-Claude Montalban
El Morenito
Bernard Musson
Mathieu
Isabelle Rattier
Sect's Member
David Rocha
Isabelle Sadoyan
Juan Santamaría
Mario David
Agnes Gattegno
Silke Humel
Roger Ibanez
Richard Leduc
Guy Montagné
Justo Ruiz
Piéral

Filmstab

Ton
Gina Pignier
Schnitt
Hélène Plemiannikov
Buch
Produzent
Greenwich
Produzent
Serge Silberman
Musik
Richard Wagner
Kamera
Edmond Richard
Buch
Buch