Der Gefangene von Zenda

Der Gefangene von Zenda | TNT Film im TV-Programm
  • Der Gefangene von Zenda
  • TNT Film | Do 23.10. | 09:10-10:50
  • Abenteuerfilm | USA 1952
  • Zweikanalton Stereo
SpannungActionHumorGefühlErotik
3/4 stars 1

Genre

Beschreibung

Der englische Tourist Rudolf von Rassendyll (Stewart Granger) wundert sich über die Aufmerksamkeit, die er in Ruritanien erregt. Den Grund dafür erfährt er bald. Es ist seine frappante Ähnlichkeit mit König Rudolf V. (Stewart Granger). Dieser lädt Rassendyll prompt am Vorabend seiner Krönung in sein Jagdhaus ein. Hier trinkt der lebensfrohe Monarch wieder einmal mehr, als ihm guttut. Aber es ist nicht nur der Alkohol, der ihn ausser Gefecht setzt. Sein ehrgeiziger Halbbruder, Herzog Michael (Robert Douglas), hat ihm ein Schlafmittel beigemischt. So will er Rudolf am Krönungstag ausschalten, damit er selbst den Thron besteigen kann. Um dieses Komplott zu vereiteln, überredet Oberst Zap (Louis Calhern) den englischen Gast, für einen Tag die Königsrolle zu übernehmen. Während der echte König im Weinkeller seines Jagdhauses schläft, wird Rassendyll in der Kathedrale der Hauptstadt gekrönt. Niemand scheint zu merken, was hier gespielt wird, nicht einmal Prinzessin Flavia (Deborah Kerr). Allerdings ist sie angenehm überrascht, wie sehr sich ihr zukünftiger Gemahl, den sie länger nicht gesehen hat, zu seinem Vorteil verändert hat. Rassendyll seinerseits ist von der Prinzessin entzückt und nur allzu gerne bereit, die Rolle des Königs weiterzuspielen, als dieser in die Gewalt der Verschwörer gerät.

Schauspieler

Rudolf Rassendyl/König Rudolf V.
Prinzessin Flavia
Deborah Kerr
Rupert von Hentzau
James Mason
Oberst Zapt
Louis Calhern
Antoinette de Mauban
Jane Greer
Kardinal
Lewis Stone
Herzog Michael
Robert Douglas
Fritz von Tarlenheim
Robert Coote
Johann
Peter Brocco
Josef
Francis Pierlot
Customs Officer
Jay Adler
Prison Guard
Eric Alden
Chamberlain
Guy Bellis
Lady with the Cardinal
Emilie Cabanne
German Wife
Mary Carroll
Gertrud Holf
Kathleen Freeman
Archbishop
John Goldsworthy
Aide
William Hazel
Detchard
Thomas Browne Henry
Uhlan Guard at Hunting Lodge
George J. Lewis
Lady Topham
Doris Lloyd
Lord Topham
Stanley Logan
De Gautet - Conspirator
Peter Mamakos
Uhlan Guard at Hunting Lodge
Paul Marion
Nobleman
Alphonse Martell
Rudolf Rassendyll / Koning Rudolf
Ronald Colman
Prinses Flavia
Madeleine Carroll
Rupert von Hentzau
Douglas Fairbanks
kapitein Fritz von Tarlenheim
David Niven
Black Michael
Raymond Massey

Filmstab

Ton
Douglas Shearer
Schnitt
George Boemler
Regie
Richard Thorpe
Regie
Richard Quine
Produzent
Dave Friedman
Produzent
Pandro S. Berman
Produzent
Metro-Goldwyn-Mayer
Musik
Alfred Newman
Kamera
Joseph Ruttenberg
Buch
Buch
Buch
Buch
Buch
Buch
Buch