Sendungsinfo
Fr / 07:15 / Phoenix

An vorderster Front

Kampf gegen den IS

Dokumentation / IRQ 2016

Beschreibung

Kampf gegen den IS - Im Sommer 2016 war der mehrfach ausgezeichnete Kriegsreporter Ashwin Raman mehr als zwei Monate lang im Irak und in Syrien unterwegs. Ausgestattet mit einem Rucksack und einer kleinen Videokamera lebte er wochenlang mit den Soldaten der kurdischen Armee. Dabei gelangen ihm hautnahe Aufnahmen vom Leben an der Frontlinie. Exklusiv konnte Raman die Ausbildung kurdischer Rekruten durch deutsche Bundeswehr-Soldaten beobachten. Begleitet wurde Raman auf seiner Reise von Hiwa Amin, einem deutschsprachigen Peschmerga. Obwohl Amin ein Oberstleutnant bei den Peschmerga ist, musste er seine Kalaschnikow für 1500 Dollar auf dem Basar kaufen. Das ist keine Seltenheit, ein Großteil der kurdischen Kämpfer ist gezwungen, für Waffen und Ausrüstung selbst zu sorgen.

Crew

  • Drehbuch
    Ashwin Raman

Alternative Sendeplätze

Fr / 14:30 / Phoenix

An vorderster Front

Kampf gegen den IS

Heute / 11:30 / Phoenix

An vorderster Front

Kampf gegen den IS

Mi / 05:30 / ZDFinfo

An vorderster Front

Kampf gegen den IS